Grenzwert bestimmen

Neue Frage »

doki1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert bestimmen
Meine Frage:
Kann jemand bitte drüber schauen smile

Beim ersten bin ich nicht sicher, da ich nicht genau wusste, wie ich den Grenzwert von Cosinus interpretieren soll :/

Beim zweiten bin ich auch nicht ganz sicher , ob ich richtig abgeschätzt habe :/

Meine Ideen:
Ideen sind im Anhang
G070818 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert bestimmen
2. Erweitere zur 3. binomischen Formel und kürze dann mit n.
doki1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert bestimmen
Hey,

das habe ich bei meiner Nebenrechnung gemacht auf dem Blatt verwirrt

Ist mir da ein Fehler unterlaufen ?
Hatte mit n^2 gekürzt ist das mein Fehler ?
G070818 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert bestimmen
Im Zähler fällt n^2 aus, es bleibt n übrig, im Nenner die Erweiterung zum 3. Binom.
Wenn du dann n im Nenner ausklammerst und mit n kürzt, sollte rauskommen: 1/(1+1) = 1/2 für n gg. unendlich.
doki1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert bestimmen
Alles klar,
Danke smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zur ersten Aufgabe: Du erkennst irgendwann, dass du L'Hospital hier nicht anwenden kannst (richtige Erkenntnis!), und tust es dann aber trotzdem? geschockt

Zudem mit einem Rechenfehler Es gilt mitnichten , tatsächlich existiert dieser Grenzwert links gar nicht. unglücklich


Ausweg: Zeige für den Zähler , was im Zusammenhang mit für alle auch den Gesamtgrenzwert zu Null macht.
 
 
doki1994 Auf diesen Beitrag antworten »

danke smile

hab es jetzt so gemacht :

Was sagst du dazu ? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist , entscheidend ist hier die linke, nicht die rechte Abschätzung. nützt gar nichts - wir müssen "Abstand" zur Null bekommen, das ist hier das entscheidende, und den bekommen wir mit .


Und dieses Gerechne verbanne mal ganz, ganz schnell aus deinem Repertoire, das ist allergrößter Unfug: Nach der Argumentation wäre auch

,

na herzlichen Glückwunsch. unglücklich


Eine passende Rechnung für den Zählergrenzwert würde z.B. erst die Logarithmenregeln und dann die Stetigkeit der Logarithmusfunktion im Punkt nutzen:

.
doki1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe, das ich dich jetzt überzeugen kann smile

Hab deine Rechnung neu gesehen.

Von wo kommt ,das negative Vorzeichen ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem Zählergrenzwert ist jetzt in Ordnung (mein EDIT hatte sich wohl mit deinem Beitrag überkreuzt).

Aber die "Zusammenführung" sehe ich anders: Man kann nicht einfach mit Quotientengrenzwert argumentieren, da der Nenner nicht konvergiert. unglücklich

So klappt es:

Es ist . Da die rechte Seite gegen Null konvergiert, trifft es für den Mittelterm auch zu ("Sandwichsatz").
doki1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar,
vielen Dank smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht wird dir erst durch einen Plot klar, dass es sich hier nicht um eine einfache monotone Konvergenz gegen Null gehandelt hat, sondern eher in einer "Wellenbewegung":

doki1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wird es danke !!

So hab ich es mir gar nicht vorgestellt verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »