Funktionenfolge

Neue Frage »

doki1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionenfolge
Meine Frage:
zu a)

Ist meine Idee richtig Differenzierbarkeit zeigen, da daraus die Stetigkeit folgt ?

zu b)

Bin mir nicht sicher, wie ich das zeigen soll :/

Meine Ideen:
Kann mir jemand für die b) ein Tipp geben, wie ich das genau formulieren kann ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionenfolge
Der Versuch, das Integral zu lösen, schlägt fehl, denn was du da an Stammfunktion ermittelt hast, paßt absolut nicht zu dem Integranden. geschockt
doki1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionenfolge
Wie meinst du das ?

Hab doch richtig integriert :/

Wenn ich die Probe mache und es Differenziere stimmt es doch :/
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionenfolge
Dann ist die Probe auch falsch. Denke beim Ableiten auch an die Produktregel. Es sollte dir auch komisch vorkommen, wenn du in die Stammfunktion mal die untere Grenze 0 einsetzt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von doki1994
Wenn ich die Probe mache und es Differenziere stimmt es doch

Lustigerweise widersprichst du deinen eigenen vorher vorgenommenen Rechnungen: Du hast für dein doch selbst richtig ausgerechnet

,

was ja nun mitnichten gleich dem erhofften Ergebnis ist. Deine Probe ist also fehlgeschlagen, und du hast es gar nicht gemerkt. Erstaunt1
doki1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionenfolge
Ich bin jetzt verwirrt, habe ich das Integral jetzt falsch gelöst ?
Beim differenzieren habe ich ja die Produktregel verwendet :/
 
 
doki1994 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du bitte verdeutlichen, was ich genau beim integrieren falsch gemacht habe ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal: du nimmst da eine Stammfunktion, die keine Stammfunktion ist. Das müßtest du doch schon merken, wenn du in deine Stammfunktion die untere Grenze Null einsetzt. Irgendwie hast du dich da vorbeigemogelt.
doki1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Muss ich raten ?

Oder gibt es ein bestimmtes Verfahren -.-

Partielle und Substitution liefern nicht das gewünschte Ergebnis -.-
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Um es klar zu sagen: Der Sinn dieser Aufgabe ist es nicht, das Integral "auszurechnen". Das hat klarsoweit bereits in seinem ersten Beitrag angedeutet. Aber du hast die Andeutung nicht zur Kenntnis genommen oder nicht verstanden.
Stattdessen solltest du dir den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung noch einmal zu Gemüte führen. Was da mit Integralfunktionen stetiger Integranden ist, steht genau drin.

IN DIESER AUFGABE GIBT ES (zumindest im ersten Teil) NICHTS ZU RECHNEN. NUR DIE VORAUSSETZUNGEN DES HDI SIND ZU ÜBERPRÜFEN. DAS IST ALLES.
doki1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar smile
Geht es so in etwa , in die richtige Richtung ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt nicht. Und - du rechnest ja schon wieder!

Zitat:
Original von Leopold
IN DIESER AUFGABE GIBT ES (zumindest im ersten Teil) NICHTS ZU RECHNEN.


Schreib doch einfach einmal den HDI hin, und wende ihn auf diesen Integranden an.
doki1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch der HDI.

Aber verstehe nicht ganau, wie ich damit ans Ziel kommen soll :/
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

der HDI
Jede Integralfunktion eines stetigen Integranden ist eine Stammfunktion des Integranden.



Durch das Gleichheitszeichen wird die Integralfunktion gerade mit bezeichnet. Daher gilt:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »