Stetigkeit,Injektivität

Neue Frage »

doki1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit,Injektivität
Meine Frage:
Wie würdet ihr das zeigen ?

Meine Ideen:
Ich habe jetzt mit dem Zwischenwertsatz angefangen.
Aber mein Intervall ist nicht kompakt :/ dann kann man ja den Satz nicht benutzen .
Was wäre die alternative ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit,Injektivität
Ich würde erst mal den Ansatz mit einem indirekten Beweis machen. Das heißt, nehme an, daß es ein x_0 in (0, 1) gibt mit . Nun mußt du daraus einen Widerspruch erzeugen. smile
doki1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit,Injektivität
Bin mir nicht ganz sicher :

f(0) >= f(x_0) <=> f(0) - f(x_0) >= 0 <=> f(0 - x_0) = f(x_0) >= 0

f ist ja nach Voraussetzung injektiv und stetig

d.h ja das dann f(0) = 0 ist, das wäre ja ein Widerspruch zu f(0) < f(x_0).
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit,Injektivität
Zitat:
Original von doki1994
f(0) - f(x_0) >= 0 <=> f(0 - x_0) = f(x_0)

Warum sollte das gelten?

Zitat:
Original von doki1994
f ist ja nach Voraussetzung injektiv und stetig

d.h ja das dann f(0) = 0 ist

Woraus ziehst du die Erkenntnis, daß f(0) = 0 ist?

Prinzipiell ist die Idee mit dem Zwischenwertsatz durchaus richtig. Du mußt es nur an der richtigen Stelle anwenden. Augenzwinkern
lars87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit,Injektivität
klarsoweit hat schon einen guten Hinweis gegeben. Du kannst diese Widerspruchsannahme zu erweitern, da du sonst einen Widerspruch zur Injektivität erhälst. Dann musst du einen Widerspruch mithilfe des Mittelwertsatzes auf dem kompakten Intervall herleiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »