Durchschnittliche Änderungsrate

Neue Frage »

xgt47 Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittliche Änderungsrate
Meine Frage:
Hallo,

Wie berechne ich die durchschnittliche Steigung?

Meine Ideen:
Einmal um 4,8,12 und 16
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittliche Änderungsrate
Willkommen im Matheboard!

Die durchschnittliche Steigung zwischen zwei Punkten auf einem Graphen berechnet man über den Differenzenquotienten. Also einfach "Höhenunterschied durch Längenunterschied". Hilft das schon?

Viele Grüße
Steffen

PS: da Du ja die Aufgabe nun hinzugefügt hast, kannst Du ja mal zur Übung die durchschnittliche Steigung zwischen den Punkten für x=0 und x=4 angeben. Den parallelen Thread im Hochschulbereich habe ich übrigens wieder gelöscht.
G090818 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittliche Änderungsrate
Poste die Originalaufgabe! verwirrt
xgt47 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittliche Änderungsrate
266,66-203,33: 4-0 = 15,831

würde rauskommen oder?

und könnten sie mir erklären wie ich die Steigung für 8 uhr berechne
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittliche Änderungsrate
Zitat:
Original von xgt47
266,66-203,33: 4-0 = 15,831

würde rauskommen oder?


Ja, aber bitte mit Klammern: (266,66-203,33) : (4-0).

Oder mit unserem schönen Formeleditor: .

Und wir brauchen natürlich noch eine Einheit, es geht ja hier um Zentimeter pro Stunde.

Die Frage ist nun, welchem Zeitpunkt diese Steigung zuzuordnen ist. Ich persönlich hätte 2 Uhr genommen. Aber genauso könnte man es der Stelle 0 Uhr zuordnen, findest Du nicht? Dann hätten wir also die Vorschrift: um die Steigung für eine Uhrzeit x zu berechnen, bilde den Differenzenquotienten aus den Punkten bei x und x+4 Stunden.

Zitat:
Original von xgt47
und könnten sie mir erklären wie ich die Steigung für 8 uhr berechne


Wende einfach die Vorschrift an.
xgt47 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittliche Änderungsrate
Danke für Ihre Antwort

Ich weiß leider nicht mit welchen Angaben ich für 8, 12, 16 Uhr rechnen soll.
 
 
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittliche Änderungsrate
Es funktioniert genauso wie bei deiner Berechnung von 0-4 Uhr.
Du musst nun den Differenzenquotienten berechnen, analog für die weiteren Werte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »