Wahrscheinlichkeit Placebo und wirksamer Wirkstoff

Neue Frage »

placebo Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Placebo und wirksamer Wirkstoff
Eine neue Therapie wird gegen Placebo in zwei unabhangigen Studien gepruft. Leider ist die neue Therapie gleich wirksam wie Placebo. Es wird in jeder der beiden Studien ein einseitiger Test zum Niveau a = 0,05 durchgefuhrt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Tests irrtumlich einen signifikanten Vorteil der Therapie gegenuber dem Placebo ergeben?

So hätte ich es gemacht. 1. Spalte ist Studie 1 - 2. Spalte ist Studie 2 - 3. Spalte ist Placebo


+ + +
+ + - (!)
+ - -
- - -
- + +
- - +
+ - +
- + -

Ich komme auf 1/8, was 0,125 ist. 8, weil es in meiner erstellten Tabelle 8 Möglichkeiten gibt. Allerdings ist es laut Lösung 0,0025.

Danke im vorhinein
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Placebo und wirksamer Wirkstoff
Ein Placebotest läuft anders ab. In jeder der beiden Studien wird gegen einen Placebo getestet. Es gibt also nur zwei Spalten und somit nur vier Möglichkeiten. Nun darfst Du aber diese vier Möglichkeiten nicht als gleichwahrscheinlich ansehen, sondern musst den Fall "Test 1 versagt und Test 2 versagt" mit der genannten Wahrscheinlichkeit betrachten.

Viele Grüße
Steffen
placebo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort!

+ +
+ -
- +
- - (!)

(1/4)^4 * (1/4) * 5 = 0,00488
dividiert durch 2 = 0,00244



So hätte ich es gerechnet, allerdings kommt das Ergebnis heraus, wenn ich es durch 2 dividiere. Da es mir unlogisch vorkommt (ist einseitig) gehe ich davon aus, dass mein Rechenweg zufällig war. Bei meiner Überlegung des Rechenwegs dachte ich an den Vorzeichentest.

Oder ist das durch 2 dividieren wegen den 2 Spalten?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, es sind zwar vier Möglichkeiten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Test versagt, ist eben 5 Prozent und nicht 1/4. Also...
Placebo Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh, also betrachtet man
+ +
+ -
- +

- -

Hammer

das heißt 0,05^2
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »