Vertauschen der Integrationsgrenzen

Neue Frage »

spje21 Auf diesen Beitrag antworten »
Vertauschen der Integrationsgrenzen
Meine Frage:
Hallo, ich möchte folgende Aufgabe lösen:

Ändern Sie die Integrationsreihenfolge für das folgende Integral:



Fertigen Sie außerdem eine Skizze des Integrationsbereiches an.



Meine Ideen:
Wie fängt man bei sowas an?

Als mir würde zwar der Satz von Fubini in den Kopf kommen, aber da hab ich jetzt auch noch nichts gefunden, dass mir weiter hilft.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was nun, Integrationsreihenfolge oder Integrationsgrenzen ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap

Oben steht doch klar, man soll die Integrationsreihenfolge ändern. Wenn man das macht, ändern sich fast immer auch die Grenzen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vertauschen der Integrationsgrenzen
Zitat:
Original von spje21
Als mir würde zwar der Satz von Fubini in den Kopf kommen, aber da hab ich jetzt auch noch nichts gefunden, dass mir weiter hilft.

Damit man die Integrationsreihenfolge ändern kann, sollte der Satz von Fubini anwendbar sein. Man sollte also hier einfach annehmen, dass der Integrand den Satz erfüllt.

Am besten skizziert man zuerst den Integrationsbereich. Ich habe das mal gemacht. Für die gegebene Integrationsreihenfolge ist links der Integrationsbereich von blau eingezeichnet. Für jedes in diesem Bereich ist der Bereich für gemäß der grünen Linie zu wählen. In dem rechten Bild ist die Integrationsreihenfolge vertauscht, blau aber wieder zuerst und dann grün.

[attach]47937[/attach]

Kannst du jetzt die Grenzen für die geänderte Reihenfolge angeben?
spje21 Auf diesen Beitrag antworten »

@Huggy Danke erstmal für deine Antwort!

Das bedeutet, wenn ich die Integrationsreihenfolge von (jetzt allgemein):



mit und

vertauschen will, so dass dann gilt:



mit und

bleibt die Gestalt des Ganzen gleich und es ändert sich nur der Durchlauf?

Dann würde ich nämlich in meinem Beispiel beim Tauschen der Integrationsreihenfolge schließen:



Haut das so hin?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von spje21
bleibt die Gestalt des Ganzen gleich und es ändert sich nur der Durchlauf?

Ja!
Es gibt ein festes Integrationsgebiet. Man rastert das nur einmal waagrecht ab (äußere Integration) und für jeden waggrechten Wert dann senkrecht oder eben umgekehrt.

Zitat:
Dann würde ich nämlich in meinem Beispiel beim Tauschen der Integrationsreihenfolge schließen:



Haut das so hin?

Nur fast. Bei der Änderung der Reihenfolge fängt der Bereich für nicht bei an, wie du meinem rechten Bild entnehmen kannst. Dene obere Grenze für stimmt.
 
 
spje21 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Bereich für x müsste nach dem rechten Bild dann bei -1 anfangen, oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
@Dopap

Oben steht doch klar, man soll die Integrationsreihenfolge ändern. Wenn man das macht, ändern sich fast immer auch die Grenzen.


@Huggy: ich lese etwas von Vertauschung im Betreff nicht nur Veränderung. verwirrt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von spje21
Der Bereich für x müsste nach dem rechten Bild dann bei -1 anfangen, oder?

Nein, der Bereich für fängt bei an. Schau dir noch mal die grüne Linie an, die ich für eingetragen hatte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »