Regressionsgleichung Transformation

Neue Frage »

Mediiiiiii Auf diesen Beitrag antworten »
Regressionsgleichung Transformation
Bei einer linearen Regression hat man für die Steigung einen Regressionskoeffizienten von 1,5. Für den selben Datensatz bekommt man nach einer Transformation der unabhängigen Variable ein Regressionskoeffizient von 3. Welche Transformation wurde durchgeführt?
Lösung: durch 2 dividieren

Mein Lösungsweg:
y=b0 + b1*x
b1 ist die Steigung, b0 die Konstante, unabhängig ist x, abhängig ist y

daher
y=b0 + 1,5*x

y/2= b0 + 1,5x /*2
y= b0 + 3x


So hätte ich es ausgerechnet. Gefragt wird allerdings die Veränderung der unabhängigen Variable, also müsste theoretisch doch eine *2 Multiplikation sein? Woher weiß man, ob nun x oder y unabhängig ist? Ich fände es logisch, wenn y abhängig wäre, da man y nur durch das berechnen herauskommt.

Bitte um Hilfe und danke im vorhinein!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Regressionsgleichung Transformation
Klarheit bekommt man nur, wenn man die nicht transformierte unabhängige Variable und die transformierte unabhängige Variable unterschiedlich benennt, letztere also z. B . Das gilt ganz allgemein. Man sollte möglichst nie unterschiedliche Größen gleich benennen. Mit diesen Benennungen hat man





Daraus ergibt sich die Transformationsformel




Wenn das Ergebnis einer Regression in der Form angegeben ist, wurde üblicherweise als die unabhängige Variable betrachtet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »