Additionsrätsel

Neue Frage »

Jonas12345)( Auf diesen Beitrag antworten »
Additionsrätsel
Meine Frage:
Hallo, hat jmd eine Idee wie man dieses Rätsel lösen kann?
Die Variabeln stehen für eine bestimmte Zahl der Schriftlichen addition
Vielen Dank im Vorraussmile

Meine Ideen:
Rätsel :
+ x y
+ x y
________
b z x
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsrätsel
Willkommen im Matheboard!

Es gibt mehrere Lösungen, oder?

Viele Grüße
Steffen
jonas12345 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsrätsel
Das kann sein, ja smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsrätsel
Ach, Du weißt es gar nicht? Dann gehört Dein "Rätsel" in die Schulalgebra, wir haben es mal verschoben. In die Rätselecke gehören nur richtige Rätsel, deren Lösung dem Ersteller bekannt ist.

Nun, fangen wir mal mit den letzten Ziffern an: y+y=x. Was kann man also schon mal grundsätzlich über x sagen?
jonas12345() Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsrätsel
oh sorry wusste ich nicht :0
x= 2y ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsrätsel
Sehr gut! Welche Zahlen kommen also für x nur in Frage?
 
 
jonas12345()( Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsrätsel
Alle Zahlen von 1-9 oder?smile
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsrätsel
Hallo Jonas,

da kann man sich z.B. überlegen:

1.) Für alle 4 Buchstaben kommen wohl grundsätzlich nur Ziffern von 0 bis 9 in Frage. Die Null ist sinnvollerweise sowohl für x als auch für b auszuschließen (führende Nullen verboten).

2.) Die 4 Buchstaben sollen wohl für 4 komplett voneinander verschiedene Ziffern stehen.

3.) Für das b kommt dann offenbar nur die 1 in Frage (warum genau?).

4.) x muss größer als 4 sein. Warum ?

5.) 2y muss entweder gleich x oder gleich x+10 sein. Warum ?

Unter Berücksichtigung dieser Bedingungen bleiben dann nur noch recht wenige Möglichkeiten offen - doch sind es tatsächlich mehrere !
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsrätsel
Zitat:
Original von jonas12345()(
Alle Zahlen von 1-9 oder?


Nein, für x eben nicht. Wenn x=2y gilt, kann x nur bestimmte Werte annehmen. Denn y ist ja eine ganze Zahl! Probier's mal aus, mit allen möglichen Werten für y. Na?
Jonas12345()( Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionsrätsel
Alles klar habs jetzt verstandensmile
eine möglichkeit wäre 63+63= 126 , da 2*y eine zahl größer als 4 ergeben muss und x größer als 4 sein muss, damit x+x eine zweistellige Zahl ergibt. Vielen Dank an alleBig Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen