Komplexe Zahlen

Neue Frage »

Faruk106 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen
Meine Frage:
Bestimmen Sie alle komplexen Zahlen z ? C mit z quer = z2



Kann mir einer die Vorgehensweise bei solchen Aufgaben erklären danke voraus

Mein Ansatz:

X-yi=(x+yi)2

X-yi=X2+2xyi-y2

Meine Ideen:
Steht oben
005 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Zwei komplexe Zahlen sind genau dann gleich, wenn sie in Real- und Imaginaerteil uebereinstimmen. Aus Deiner letzten hingeschriebenen Gleichung ergeben sich damit zwei Gleichungen fuer die beiden gesuchten reellen Groessen x und y.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Zitat:
Original von Faruk106
Mein Ansatz:

X-yi=(x+yi)2

X-yi=X2+2xyi-y2

Ich weiß ja nicht, welches Eingabegerät du verwendest, es wäre aber schön, wenn man das Quadratzeichen auch als solches erkennt:

x-yi = (x+yi)²

x-yi = x² + 2xyi - y²
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eine geometrische Deutung.

Trivialerweise ist eine Lösung.

Geht man in der Gleichung zum Betrag über, erhält man , was für nichttriviale Lösungen zur Folge hat. Diese Lösungen müssen also auf dem Einheitskreis liegen. Die Abbildung ist eine Spiegelung an der reellen Achse. Für Zahlen auf dem Einheitskreis bedeutet die Verdopplung des Arguments. Man könnte die Aufgabe daher auch so formulieren:

Welche Zahlen des Einheitskreises werden durch Verdoppeln des Arguments gerade an der reellen Achse gespiegelt?

erfüllt dies, denn das Argument ist 0 und bleibt beim Verdoppeln 0. Und für die Spiegelung ist ein Fixpunkt.
Zahlen des I. beziehungsweise IV. Quadranten kommen dafür nicht in Frage, denn beim Verdoppeln des Arguments befinden wir uns im I./II. beziehungsweise III./IV. Quadranten, wechseln also nicht die Seite.
Ist das Argument von , so bedeutet eine Spiegelung an der reellen Achse: . Und die Verdopplung des Arguments: . Daraus ergibt sich:





Man kann das Ganze auch rein rechnerisch durchziehen. Aus erhält man durch Konjugieren . Setzt man das erste in das zweite ein, folgt und nach Division durch für nichttriviale Lösungen .

So oder so kommt man zu den dritten Einheitswurzeln ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »