Konvergenz der Geometrischen Reihe

Neue Frage »

nurzubesuch Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz der Geometrischen Reihe
Hallo, ich habe ein problem bei der Konvergenz der Geometrischen reihe.
Um den Entwicklungspunkt

Bei dieser Funktion soll ich die Konvergenz um den Punkt 1 bestimmen.
Woher weiß ich jetzt, was ich rausziehen muss, damit ich die Konvergenz im Punkt 1 bestimme?

Ich mache es bis jetzt immer so, ich bringe es auf die Form , indem ich jeweils einen Zähler Term zu null bringe.
1. Hier weiß ich , Super zufällig den Bereich erwischt in dem 1 liegt.
Jetzt würde ich hier weitermachen.

Wenn ich jetzt nicht durch zufall treffe hätte ich den andern noch ausprobiert in dem ich den andern Zählerfaktor rausziehe:
2. Hier schaue ich jetzt, ob er auch drin liegt:
Dies ist nicht der Fall also nur mit dem oberen weitermachen.

Ich stelle mir die Konvergenzgebiete in dem Fall als Kreise um den Punkt 0 vor. Habe ich hier in dem Fall nicht nur 2 Stück also innen und außen von . Wie sehe ich dass bevor ich es ausrechne. Bzw. wie kann ich sicher mit dem richtigen Fall starten ohne zu raten?
Danke
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz der Geometrischen Reihe
Zitat:
Original von nurzubesuch
Bei dieser Funktion soll ich die Konvergenz um den Punkt 1 bestimmen.


Wovon sollst du die "Konvergenz um den Punkt 1 bestimmen"? Oder sollst du vielleicht eher die gegebene Funktion um den Punkt 1 in eine Potenzreihe entwickeln?

Die Aufgabenstellung ist völlig unklar.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz der Geometrischen Reihe
Auch andere Formulierungen sind eher nebulös. Z.B.:
Zitat:
Original von nurzubesuch
indem ich jeweils einen Zähler Term zu null bringe.


Zitat:
Original von nurzubesuch
1.

Das ist jetzt aber nicht identisch mit der Ausgangsfunktion (wobei da eigentlich nur Terme hingeknallt wurden).

Vielleicht bekommen wir mehr Licht in die Sache, wenn du mal den kompletten originalen Aufgabentext postest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »