Volumen vom Sechseck

Neue Frage »

helicup Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen vom Sechseck
hallo mathe-profis


ich habe mal eine mathematische bitte an euch
ich möchte ein 6 eck fundament herstellen

jede kantenlänge ist 2,02m und die höhe ist 15cm kann mir mal eben jemand

die qm³ ausrechnen

danke
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das Sechseck regelmäßig (d.h. zusätzlich noch alle Innenwinkel gleich groß)?

Eine Formel für den Flächeninhalt eines solchen regelmäßigen Sechsecks bei gegebener Seitenlänge findest du z.B. hier in der Tabelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Regelmäßig...d_Flächeninhalt.

Diese Grundfläche multipliziert mit der Höhe ergibt das Volumen des Prismas.
helicup Auf diesen Beitrag antworten »

Hi



Ja es ist regelmäßig und alle Winkel sind 120° die Kantenlänge sind 6 x 2,02m und die Höhe des Fundaments
Ist 15cm

Leider ist des bei mir mit Matheformeln schon lange her über ein Ergebnis wäre ich echt dankbar
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Das ergibt gerundet . Das Volumen beträgt daher 1,59 Kubikmeter, was 1590 Litern entspricht.
helicup Auf diesen Beitrag antworten »

danke danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »