Taylorreihe konvergiert gegen x^(-1/2) punktweise?

Neue Frage »

David_ 1 Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorreihe konvergiert gegen x^(-1/2) punktweise?
Meine Frage:
Hi,

ich lerne gerade auf eine Klausur und habe bezüglich einer Aufgabe eine Frage. Ich soll zeigen, dass die Taylorreihe mit Entwicklungspunkt 1 punktweise auf [1,2) gegen f(x)=x^-(1/2) konvergiert.

Meine Ideen:
Ich habe bereits gezeigt, dass der Konvergenzradius gleich 1 ist und somit die Taylorreihe auf [1,2) konvergiert. Nun habe ich jedoch ein Problem zu zeigen, dass sie gegen f(x) konvergiert. Ich bin bisher standardmäßig herangegangen und habe versucht |T_n-f(x)|<epsilon irgendwie sinnvoll abzuschätzen und nach n umzustellen um somit mein n_(epsilon,x) zu finden. Leider habe ich bisher damit nichts gefunden. Hat jemand von euch vielleicht einen Ansatz oder eine Lösung?

Grüße,

David
trara Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorreihe konvergiert gegen x^(-1/2) punktweise?
Hallo
wirde deine Frage nicht in einem anderen forum schon beantwortet?
Gruß trara
David_ 1 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, cool. In welchem Forum denn?

Grüße,

David
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »