Karzinome bei Maus

Neue Frage »

hallilalo Auf diesen Beitrag antworten »
Karzinome bei Maus
Bei einer Maus werden zwei Stellen am Rucken mit zwei unterschiedlichen Karzinogenen K1 bzw. K2 bepinselt. Die Wahrscheinlichkeit, ein Karzinom zu erzeugen, betrage 0,3 bei K1 bzw. 0,8 bei K2 . Die Ereignisse seien unabhangig. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß mindestens ein Karzinom entsteht?

ich hätte 1-(0,8*0,3)= 0,76 gerechnet. 1-(..), weil "mindestens" ein ist und eine Multiplikation, weil es ein unabhängiges Ergebnis ist. Die Lösung lautet allerdings 0,86. Bitte um Aufklärung! Danke
G310818 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung "mindestens 1"
P(X>=1) = 1-P(X=0) = ...

P(X=0) ist die GegenWKT "kein Karzinom"
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung "mindestens 1"
Zitat:
Original von hallilalo
ich hätte 1-(0,8*0,3)= 0,76 gerechnet.


Du mußt die Gegenwahrscheinlichkeiten nehmen. Zeichne einen Baum, dann wird das klar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »