Uneigentliches Integral auf Konvergenz untersuchen: int, 0 bis 1 1/x-1/sin(x)

Neue Frage »

Knightfire66 Auf diesen Beitrag antworten »
Uneigentliches Integral auf Konvergenz untersuchen: int, 0 bis 1 1/x-1/sin(x)
Meine Frage:
Hallo,
hier ist die Aufgabe:



ich habe erstmal sin(x) als taylorreihe eingesetzt.



danach habe ich beide auf den selben nenner gebracht und etwas zusammengefasst.



nun muss ich glaub ich so kürzen bzw. majorantenkriterium anwenden, so dass das kommt:



und dann müsste der exponent < 1 sein, damit es konvergiert, da wir ja ein uneigentliches integral von 0
bis 1 haben? von 1 bis unendlich wäre das ja andersrum...
mfg

Meine Ideen:
...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt ja nur deinen letzten Bruch unterm Integral durch kürzen und kannst dann die stetige Ergänzbarkeit des Integranden erkennen und den Grenzwert für ablesen. Alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst ...

Übrigens: Bei den ersten beiden Integralen hast du keine Klammern um den Integranden gesetzt. Schließlich ist er ja eine Summe.
Knightfire66 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
du meinst das hier brauche ich bei dieser Aufgabe nicht?



ok den Zähler und Nenner jeweils 1/x² und x-> 0 bekomme ich 0/1 = 0 und das heißt < 0 und somit konvergiert das integral?

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »