Momentanbeschleunigung

Neue Frage »

Jintonic Auf diesen Beitrag antworten »
Momentanbeschleunigung
Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine anstehende Physik Prüfung im Chemie Studium und komme bei einer Aufgabe nicht weiter.
Es geht um eine Teilaufgabe, man soll die momentane Beschleunigung zwischen 2 Punkten in einem Graphen bestimmen und die zurückgelegte Strecke.
Man hat keine Funktion gegeben.
Punkt B: v=30m/s und t=20s
Punkt C: v=30m/s und t=30
Die zurückgelegte Strecke lässt sich einfach ausrechnen:
30m/s mal 10s sind 300 m.

Meine Ideen:
Ist das jetzt eine Fangfrage? Weil die Geschwindigkeit bleibt ja gleich, also dürfte es keine Beschleunigung geben (0m/s^2).
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

komische Frage. Denkbar sind alle möglichen Beschleunigungen zu einem Zeitpunkt
Eine konstante Beschleunigung im Intervall muss aber Null sein.
Dann stimmt auch die Entfernung von 300 m.

Stimmen die Angaben überhaupt verwirrt
Jintonic Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]47954[/attach]

Das wäre der Graph, gesucht ist die Momentanbeschleunigung zwischen B und C...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Momentanbeschleunigung
Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von Jintonic
Weil die Geschwindigkeit bleibt ja gleich, also dürfte es keine Beschleunigung geben (0m/s^2).


Völlig richtig.

Viele Grüße
Steffen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ohne Kontext der Gesamtaufgabe* macht das keinen Sinn weil die impliziten Angaben nicht ersichtlich sind.

(*) z.B. so:
ein Zug beschleunigt aus dem Stand 20s lang mit 1,5 m/s^2 und beginnt nach 30s zu bremsen.......
Jintonic Auf diesen Beitrag antworten »

Das Auto fährt auf einer Landstraße und es wiegt, mit den Insassen, 950 kg.
Mehr wurde nicht gesagt in der Aufgabe.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

aus den Daten kann man folgern, dass es sich um einen VW Käfer mit 40 PS handelt. Big Laugh

Chemiker, omg :-(
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
...]
Eine konstante Beschleunigung im Intervall muss aber Null sein.
...

Dies ist nicht so. Bei einer konstanten Beschleunigung ändert sich die Geschwindigkeit (abhängig von der Zeit) linear, und es ist die Änderungsrate der Beschleunigung gleich Null.
-------------
Im Intervall bedingt die konstante Geschwindigkeit, dass dort die Beschleunigung Null ist.

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte selbstredend das Intervall [20,30]
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Aussage "Eine konstante Beschleunigung muss Null sein" verleitet zu der Annahme, dass 0 aus "konstant" folgt.
Das wollte ich damit sagen, ich weiß allerdings schon, wie du das - auf den Graphen im Intervall bezogen - gemeint hast.

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist ja alles klar. Meine Aussage bezog sich auf den speziellen Fall und nicht auf den Raketenstart von SPACE X.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »