Unleserlich! Vereinfachen

Neue Frage »

j1615119 Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachen
Meine Frage:
Hallo

Aufgabenstellung: Vereinfachen Sie so weit als möglich. Geben sie die Lösung als gekürzten Bruch an.

Aufgabe : x/(x^2+y^2 )verwirrt 2x/(x+y)-(x-y)/x)

Lösung:1/(x+y)

Meine Ideen:
Ich habe als erstes multipliziert, danach stehe ich an. Ich finde nichts was sinnvoll wäre um zu faktorisieren oder auszuklammern.
G030818 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfachen
Die Aufgabe ist so nicht genau lesbar. Der Smiley stört.
Bitte sauber aufschreiben! verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

poste das nochmals und benütze vorher den VORSCHAU - Button.
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfachen
Zitat:
Original von j1615119
Ich habe als erstes multipliziert, danach stehe ich an. Ich finde nichts was sinnvoll wäre um zu faktorisieren oder auszuklammern.

Mit was? Mit 2? Wäre hilfreich wenn du uns das auch zeigen würdest Augenzwinkern

Und was bedeutet das Fragezeichen?

Edit: Bringe die rechte Klammer auf einen gemeinsamen Nenner, und schau danach Mal bei den binomischen Formeln. Dann bist du auch quasi am Ziel.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es scheint wohl einfach um das Produkt zu gehen, d.h. .

Passende Hinweise zur Lösung hat moody_ds ja schon gegeben.
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Danke hal, war mir am Handy zu Stressig mit dem Formeleditor, dachte OP wurdeydas schon noch korrigieren Augenzwinkern
 
 
j1615119 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke vielmals

Der Smiley hätte dort nicht hinein sollen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »