Wachstum zweier Funktionen

Neue Frage »

Juli2018 Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstum zweier Funktionen
Meine Frage:
Gegeben ist: und
Warum ist

Meine Ideen:
a(n) kann man ja als k^n verallgemeinern und b(n) als n^n. In solch einer Schreibweise wäre b(n) immer größer.

Gibt es einen mathematischen Kniff, den ich nicht kenne?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zum Wachstum zweier Funktionen
Zitat:
Original von Juli2018
a(n) kann man ja als k^n verallgemeinern

Mit welchem k bitte?

Zitat:
Original von Juli2018
und b(n) als n^n.

Dann ist also , oder wie muß ich das verstehen?
Juli2018 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, das hätte ich dazu schreiben sollen. "k" ist eine konstante Zahl und "n" die Variable. Das bedeutet, dass 2^k zwar exponentiell über den Exponenten wächst, aber n^n sowohl über den Exponenten als auch über die Basis wachsen kann (auch wenn logarithmisch abgeschwächt).
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zum Wachstum zweier Funktionen
Trotzdem ist die Frage, ob du mit deinen Verallgemeinerungen an dieser Stelle nicht zu einem falschen Schluß kommst:
Zitat:
Original von Juli2018
In solch einer Schreibweise wäre b(n) immer größer.

Zumindest gibt es endlich viele Ausnahmen, bei denen also a(n) > b(n) gilt. Prinzipiell neige ich auch dazu, daß abgesehen von diesen Ausnahmen a(n) < b(n) gilt, was aber der Behauptung widersprechen würde. verwirrt
Juli2018 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ja keine Behauptung. In Wolframalpha eingegeben, erhält man : wolframalpha.com/input/?i=limit+of+n+to+infty((2%5E(sqrt(n))%2F(n%5E(log_10(n))))

Was bedeutet, dass a(n) asymptotisch größer ist. Intuitiv ist das für mich nicht.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich auch nicht. Aber unser Plotter zeigt ebenfalls das Verhalten:


EDIT: log-Funktion korrigiert (war ln)

Lasse ich mein CAS die Nullstellen der Ableitung bilden, erhalte ich tatsächlich mit Hilfe der Lambert-Funktion bei etwa 1,68 ein Maximum und bei etwa 163 ein Minimum. Danach geht die Funktion wieder hoch.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

zu spät (ich habe nur bis n=1243 gerechnet)
Juli2018 Auf diesen Beitrag antworten »

Also einfach akzeptieren, dass das so ist?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachten wir doch mal

.

Nun wächst jede Potenzfunktion mit schneller als die Logarithmusfunktion, damit folgt und somit auch .
Juli2018 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke HAL!!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »