Lösung möglich?

Neue Frage »

GeoSem Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung möglich?
Meine Frage:
A B C
+ D E F
= E F A

Die Buchstaben haben einen Wert von 0-9


Meine Ideen:
ich habe einfach probiert ... aber keine Lösung gefunden.
Vielleicht kann man eine Gleichung machen?
A+D=E
B+E=F
C+F=A
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung möglich?
Willkommen im Matheboard!

Da mein PC hier 78 Lösungen ausspuckt (wenn A und D wirklich Null sein dürfen, sonst "nur" 51), ist es wohl am besten, Du fängst mit einer beliebigen Kombination für C, F und A an und machst von da weiter.

Viele Grüße
Steffen
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich das richtig verstanden?
code:
1:
2:
3:
4:
5:
   5
+ 1    6   >6
-----------------------------
= 6  >6     5


Code-Tags zur besseren Lesbarkeit eingefügt. Steffen

das geht nicht, ich habe nur herausgefunden, das wenn B, C, D null sind - jede beliebige Zahl geht - aber das scheint nicht die Lösung zu sein.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was geht nicht? 508 + 167 = 675 verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, mit C=5, F=1 und A=6 (@HAL: man sollte besser mit den Einern anfangen) hast Du tatsächlich gerade eine Kombination gefunden, die nicht geht. Versuch's einfach weiter.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
(@HAL: man sollte besser mit den Einern anfangen)

Ich hab nur Bezug genommen auf die angebliche Unmöglichkeit der Vervollständigung des Tableaus von [email protected] - weitere Aussagen/Vorschläge sind damit nicht verbunden. Augenzwinkern

Ich lese das angegebene Teiltableau übrigens als A=5,D=1,E=6,F>6 , verstehe also deine Variablenzuordnungen nicht.
 
 
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »

Super, das wäre ja eine Lösung - leider nicht die richtige. Habe gar nicht gedacht, dass die Summe > 10 sein könnte :-(
Aber gibt es wirklich 78 Lösungen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was an 508 + 167 = 675 "nicht richtig" im Sinne deines oben angeführten Schemas ABC + DEF = EFA ist, musst du mal noch erklären...

Nicht richtig wäre allenfalls die Aussage, dass es die einzige Lösung ist (siehe Steffens Anmerkung zur Lösungsanzahl), aber das habe ich ja auch nicht behauptet. Augenzwinkern

Wenn du eine ganz spezielle dieser vielen Lösungen suchst, dann musst die noch irgendwelche zusätzlichen Bedingungen erfüllen, welche du bisher aber verschwiegen hast. Also raus damit statt sinnfreie "nicht richtig"-Aussagen zu tätigen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
verstehe also deine Variablenzuordnungen nicht.


Ich ging davon aus, dass meiner Empfehlung
Zitat:
Du fängst mit einer beliebigen Kombination für C, F und A an
gefolgt , also mit den Einern 5+1=6 begonnen wurde. Was die anderen Symbole bedeuten sollen, ist mir allerdings ein Rätsel.

Siehst Du eigentlich mit dem Gegebenen eine andere Möglichkeit als brute force?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »