Betrag Lösungsmenge

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Betrag Lösungsmenge
seien 2 Funktionen.

Was ist die Anzahl der Werte von c, für die eine nichtleere Teilmenge von ist?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Leider versteht man nicht, was du willst. Schon die Bezeichnungen sind inkonsistent. So gibt es , wo man zum Beispiel wählen kann. Aber gibt es schon mit anderer Bedeutung. Ich würde daher folgende Bezeichnungen wählen:

Für werden Funktionen und mit definiert durch



Aber was ist jetzt mit gemeint? Werden hier im mengentheoretischen Sinn Funktionen mit ihren Graphen identifiziert? Dann bestünde die Schnittmenge aus Paaren reeller Zahlen. Wie kann das eine Teilmenge von sein? Aufklärung erbeten.

2.04 Uhr ist vielleicht doch nicht die rechte Zeit für schwierige mathematische Gedankengänge ... Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich auch so: Wenn man eine Funktion ohne weitere Erläuterungen als Menge handhabt, kann damit eigentlich nur gemeint sein, was eine Teilmenge von ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

etwas spät gewesen...Im Kopf hatte ich:

für wie viele verschiedene c hat die Schnittmenge der jeweiligen 2 Graphen nur Punkte mit ganzzahligen Koordinaten ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]47966[/attach]


Offensichtlich liegen die Schnittpunkte bei x = c/4 und x = c/2, ganzzahlig sind sie daher bei c = 4n ()
Mit dem Schieberegler für c sieht man dies in GeoGebra recht schön.

-------------------














mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, bei gibt es ganzzahlige Lösungen.
Die Frage nach der Anzahl von c macht natürlich keinen Sinn. Da fehlt ein Intervall. Nehmen wir eben dann sind es 504 verschiedene Lösungen für c.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »