Umformen

Neue Frage »

0987654 Auf diesen Beitrag antworten »
Umformen
Meine Frage:
Wie kann ich den doppelbruch 1/((1/f)-(1/g)) auf die einfachere Form von (f mal g)/(g-f) bringen?

Meine Ideen:
habe es mit dem kehrwert versucht aber keinen erfolg
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst musst du den Nenner berechnen, dazu subtahierst du die beiden Brüche 1/f und 1/g, indem du sie auf den Hauptnenner bringst. Dann kannst du den Kehrwert bilden und bist fertig.
09876 Auf diesen Beitrag antworten »
Umformen
Herzlichen Dank
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformen
Den ganzen Bruch (den mit dem Hauptbruchstrich) mit erweitern und dann kürzen, was eben geht.

Natürlich muss man und voraussetzen. Dies würde ich im Lösungsweg ausdrücklich erwähnen !
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dass f und g von 0 verschieden sind, ist klar, weil man sonst nicht 1/f und 1/g schreiben könnte. Ansonsten ist die Idee gut, man muss nur einmal das Distributivgesetz anwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »