Definitionsmengen von Wurzeln bestimmen

Neue Frage »

09876 Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionsmengen von Wurzeln bestimmen
T(x) = Wurzel von x / Wurzel von 12-x

Meine Idee
12-x kleiner 0 ( weil ich unter der Wurzel nichts negatives haben darf und weil ein Bruch im Nenner nicht 0 ist )
-x kleiner -12
X kleiner (12) ungleichzeitigen dreht sich um
X kleiner 12
D= ]12;unendlich[

Lösung lautet aber d=[0;12[
Warum fängt das Intervall bei 0 an und Geht bis 12
12 weil x kleiner als 12 sein soll, das wäre einleuchtend aber warum fängt es bei 0 an und nicht bei -unendlich?
Liegt es daran, dass wir es mit einer Wurzel zu tun haben und die nicht negativ werden darf?

Danke
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, x im Zahler muss größer oder gleich 0 sein und 12-x im Nenner muss größer als 0 sein, nicht kleiner als 0. Unter der Wurzel darf nichts Negatives stehen und der Nenner darf nicht 0 werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »