Woher weiß ich, ob ein LGS genau/mindesten eine Lösung hat?

Neue Frage »

134H Auf diesen Beitrag antworten »
Woher weiß ich, ob ein LGS genau/mindesten eine Lösung hat?
Meine Frage:
Hi,

Geg. ist eine Matrix Y= \begin{pmatrix} 1 & 0 & 1 \\ 1 & -2 & -1 \\ 0 & 2 & 2 \end{pmatrix}

Das LGS Y*x = c hat für jedes c ? R^3 mindestens eine Lösung?
(Ich weiß es stimmt nicht, aber wie finde ich das heraus, z.B. auch bei anderen Matrizen).
Also kann man mir verallgemeinert sagen, wann ich weiß, wann ein LGS "mindestens, höchstens oder genau" eine Lösung hat.

Meine Ideen:
?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür gibt es eine hübsche Theorie, sie ist Teil der linearen Algebra und beruht auf dem Gauß-Algorithmus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »