DGL 1.Ordnung lösen

Neue Frage »

leonx44 Auf diesen Beitrag antworten »
DGL 1.Ordnung lösen
hallo zusammen habe folgende Aufgabe gelöst, bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Ansatz war.

Lösen sie:
y' - (y/x) = cos(x)

homogene lösung habe ich raus: y = c*x

Die partikuläre Lösung wollte ich mit hilfe von variation der konstanten lösen.

yp= c(x)*e^lnx = cos(x)*x
yp'= c'(x)*x +c(x)

eingesetzt kommt raus: c'(x)*x+c(x)+[-(1/x)*c(x)*x] = cos(x)
c'(x)*x =cos(x)

c(x)= Integral cos(x)/x dx

Das Ergebnis verunsichert mich, für gewöhnlich kommen da nich solche Integrale am ende verwirrt

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL 1.Ordnung lösen
Zitat:
Original von leonx44
Das Ergebnis verunsichert mich, für gewöhnlich kommen da nich solche Integrale am ende ?

Es ist aber trotzdem richtig.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und weil es hin und wieder vorkommt, hat man dem Teil sogar einen Namen gegeben: https://de.wikipedia.org/wiki/Integralkosinus Wink
leonx44 Auf diesen Beitrag antworten »

okay dankeschön Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »