[Erledigt] Konstruktion eines Körpers mit vier Elementen

Neue Frage »

MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »
[Erledigt] Konstruktion eines Körpers mit vier Elementen
Hallo an alle,

ich lese gerade ein Buch über lineare Algebra und momentan geht es um die Konstruktion eines Körper mit vier Elementen.
Da wird unter anderem gesagt, dass in diesem Körper ergeben muss, da alles andere zu Widersprüchen führen würde (siehe zweiter Anhang). Allerdings ist doch so gesehen ebenfalls ein Widerspruch, da dies implizit bedeutet, dass ist.

Dann wird als nächstes hergeleitet, wo plötzlich behauptet wird, dass . Dieser Übergang wird nirgends erklärt und leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße,
MatheKind
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Allerdings ist doch so gesehen 1+1=0 ebenfalls ein Widerspruch, da dies implizit bedeutet, dass 1=−1 ist.

Nein, es ist kein Widerspruch.
Was genau widerspricht denn deiner Meinung nach 1=-1?

Ihr rechnet hier mit Körpern, daher habt ihr sicher ich die Defintion eines Körpers genacht.
Was zeichnet denn die 1 (das multiplikativ neutrale Element) im Körper aus?
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tatmas
Hallo,

Zitat:
Allerdings ist doch so gesehen 1+1=0 ebenfalls ein Widerspruch, da dies implizit bedeutet, dass 1=−1 ist.

Nein, es ist kein Widerspruch.
Was genau widerspricht denn deiner Meinung nach 1=-1?

Mir ist nicht klar, weshalb ein Widerspruch sein soll, aber nicht. ist meiner Ansicht nach ein Widerspruch, da die Vorzeichen unterschiedlich sind.

Zitat:

Ihr rechnet hier mit Körpern, daher habt ihr sicher ich die Defintion eines Körpers genacht.
Was zeichnet denn die 1 (das multiplikativ neutrale Element) im Körper aus?

Etwas, das mit 1 multipliziert wird, ergibt die Identität. Oha. Ok, meine zweite Frage ist mir nun klar, aber meine erste Frage ist mir noch nicht klar. smile
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Aus 1+1=1 folgt 1=0.
Schau mal in die Defintion von Körper, da steht drin, dass das additiv neutrale Element, die 0, verschieden ist vom multiplikativ neutralem Element, der 1.
(Bei Ringen gilt das z.B. u.U. nicht.)

Zitat:
1=−1 ist meiner Ansicht nach ein Widerspruch, da die Vorzeichen unterschiedlich sind.

Du verwechselst Widerspruch mit ungewohnt.
Wogegen in der Defintion eines Körpers oder sonstwo relaventes verstößt das genau?

Vorzeichen ist etwas bei reellen Zahlen. Du hast hier einen (nicht ganz) beliebigen Körper.
Da bedeutet -x, dass du hier das additiv inverse zu x hast. Es gibt keinen Zahlenstrahl wo das links oder rechts der Null angeordnet wird.
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke für die Aufklärung. Ich lerne das übrigens zum Spaß. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »