Drehung um ...°

Neue Frage »

@tuli Auf diesen Beitrag antworten »
Drehung um ...°
Meine Frage:
Hallo,
Wie sieht es aus,wenn man drei vektoren gegen dem uhrzeiger um 90 ° dreht aus.
x = 1 1 1
y = 1 -1 0
z = 1 1 -2




Meine Ideen:
Soweit ich weiß, wird x auf x abgebildet ( x -> x), aber was ist mit y und z ( und dann natürlich auch weshalb, nur die lösung ist nicht mein zweck).
Das im 3-Dimensionalen habe ich noch nicht ganz verstanden.
Dieser Link konnte mir auch nicht weiter helfen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmatrix

Vielleicht kann man mir dann auch sagen, wie es aussehn würde wenn man gegen bzw. mit dem Uhrzeigersinn um 45°, 90° usw. dreht (im 3dim) , also worauf man achten sollte (vielleicht ist das Prinzip bei allen Drehungen gleich.)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

x,y und z sind keine guten Namen.

Die Frage ist, um welchen Vektor wird gedreht? Zu den Drehungen um die Koordinatenachsen sind die Drehmatrizen doch im Artikel angegeben.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Im 3-dimensionalen Raum gibt es keinen Uhrzeiger, dieser Begriff macht allenfalls in einer Ebene einen gewissen Sinn. Wenn der Vektor fest bleiben soll, wird um diesen Vektor gedreht. Die Ebene, in der gedreht wird, ist dann die dazu senkrechte Ebene , wobei als Orthonormalbasis gewählt werden kann (vgl. Gram-Schmidt-Verfahren). In diesem Koordinatensystem kann man Drehungen um durch die üblichen Drehmatrizen (s. Wikipedia) beschreiben. Eine Transformation auf die Standardbasis des ergibt dann die Drehmatrix in der Normalform, diese wendet man auf und an. (Das ist alles nicht ganz trivial für einen Anfänger.)

Tipp: Wenn du Gram-Schmidt nicht zu würdigen weißt, erkennst du durch Probieren ganz leicht als Orthogonalbasis, so dass bei Drehung um also in der -Ebene gedreht wird. (Meine geometrische Anschauung behauptet, dies sei ein Linkssystem. Was macht ein Uhrzeiger in der -Ebene ? Von wo aus blickt man auf diese Ebene ?? Wo ist oben, wo ist unten ???)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »