Rotation

Neue Frage »

stew Auf diesen Beitrag antworten »
Rotation
Meine Frage:
hey,
2x2 -Matrix A =
[2 3]
[5 4] .
Aufgabenstellung: A Soll gedreht/rotiert werden um (a) 45^/ (b) 90^°.

Meine Rechnung&lösung ist angehängt.
Darstellungsmatrix für 90^ (für 45 weiß ich nicht wie ich das auschreiben soll,wegen wurzel)
[-5 -4 ]
[ 2 3 ] .

Wollte nun fragen, ob meine rechnung richtig ist und wie das aussieht wenn ich eine Matrix( z.b. die oben) Spiegeln möchte.
muss ich bei 3x3/4x4-Matrizen auch so vorgehen?

Meine Ideen:
Habe für das Lösen, die RotationsFormeln verwendet.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, welcher Sinn darin verborgen ist, eine Matrix zu drehen. Man kann Vektoren eines euklidischen Vektorraums (z.B der der Ebene, des Raumes oder allgemeiner des ) drehen. Die Drehmatrix dreht Spaltenvektoren.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist folgendes gemeint:
Die Abbildung lautet . Nach Drehung des Koordinatensystems mit einer Drehmatrix D kann man den Originalvektor und den Bildvektor darstellen gemäß bzw. . Setzt man beides in die obige Gleichung ein, ergibt sich . Wendet man auf diese Gleichung die Matrix an, so ergibt sich wegen die Abbildung mit . In diesem Sinne könnte man eventuell A' als gedrehte Matrix bezeichnen, weil A' die gedrehten Vektoren und aufeinander abbildet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »