Ableitung von a*x*e^(x*b)

Neue Frage »

FeK Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung von a*x*e^(x*b)
Meine Frage:
Ich muss die Gleichung ableiten um die Werte der einzelnen Faktoren herauszubekommen. Die erste Ableitung bei 0,5 ist nämlich 0. Das aber nur nebenbei ich scheitere schon an der Ableitung.

Meine Ideen:
Ich denke ich brauche die Produktregel, die ich auch anwenden kann... Nur nicht bei Variablen, zumindest bekomme ich es gerade nicht heraus.

Edit (mY+): Bitte keine Hilfeersuchen, auch nicht im Titel (modifiziert).
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Produktregel ist die richtige Idee.
Wende sie mal an. Stelle dir gerne auch a = 5 und b = 7 vor, wenn dir das hilft Augenzwinkern .

Probiers mal und ich schau mir das an.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von a*x*e^(x*b)
Zitat:
Original von FeK
...
Ich muss die Gleichung ableiten ...


Welche Gleichung? Es ist hier keine zu sehen, sondern nur ein Term (!).
Ausserdem werden Funktionen abgeleitet, nicht Gleichungen.
Nach der Produktregel kommt auch noch die Kettenregel zum Zug.

Bitte achte in Hinkunft auf eine mathematisch korrekte Schreibweise bzw. Ausdrucksweise!

mY+
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von a*x*e^(x*b)
Man muss jetzt nicht unbedingt Produkt- und Kettenregel anwenden. Unter Heranziehung der Exponentialreihe

und der Funktionalgleichung für die Fakultät, d.h.

gelingt die Rechnung
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von a*x*e^(x*b)
Wenn man nur auf die Produktregel verzichten möchte, dann bietet sich auch die Umformung

für an. Ein strenger Beweis erfordert noch Fallunterscheidungen: wenn ist, dann gilt . Magic happens, man kommt auf das selbe Ergebnis, welches nun für alle gesichert ist. Das Produkt von zwei stetig differenzierbaren Funktionen ist aber wieder stetig differenzierbar (Produktregel+Arithmetik stetiger Funktionen). Die Ableitung ist also stetig, und stimmt daher an der Stelle mit der stetigen Fortsetzung überein. Weil nach den Grenzwertsätzen aber offensichtlich

gilt, ist das Ergebnis nun zwingenderweise für alle gesichert.

Der Ansatz lässt sich auch verallgemeinern:
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

@Finn: Das könnte man auch als "mit Kanonen auf Spatzen schießen" bezeichnen. Augenzwinkern
Ich bezweifle stark, dass in den meisten Schulen Potenzreihen, deren Ableitung etc. behandelt werden. Produkt- und Kettenregel dagegen sollte jeder Abiturient kennen.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das sehe ich auch so. Augenzwinkern

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »