Ungleichungen Lösung

Neue Frage »

BigC300 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen Lösung
Meine Frage:


Lösungsmenge L der Ungleichung:

17/(-4-x)<=16 ; x ungleich -4


Ich hab jetzt als Lösungsmenge raus: (-? ; -81/16] aber irgendwie scheint da noch ein Intervall zu fehlen laut Lösung?

Bin echt ratlos, bitte um Hilfe.


MFG

Meine Ideen:
(-? ; -81/16]
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen Lösung
Die gefundene Teil-Lösung ist richtig, aber es fehlt tatsächlich noch ein zweites Intervall. Vermutlich hast Du beim Umstellen die erforderliche Fallunterscheidung vernachlässigt.

Nebenbei würde ich das erstmal etwas schöner schreiben:
BigC300 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, erstmal Danke für den Tipp.

Bei der Fallunterscheidung weiß ich leider nur nicht, wie ich damit auf das zweite Intervall komme unglücklich

Ich hab jetzt einmal

für x > -4 -81/16 <= x

für x < -4 -81/16>= x


(Tut mir leid, ich weiß nicht wie ich hier in Brüchen schreiben kann, hoffe man kann es dennoch lesen Big Laugh )

MfG
BigC300 Auf diesen Beitrag antworten »

Und da würde ich halt auf

L = (-inf;-81/16] U [-81/16;+inf)

aber das zweite Intervall ist einfach falsch, mir schleierhaft wieso. unglücklich
BigC300 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab meinen Fehler gefunden smile

L = (-inf;-81/16] U (4;+inf)

So is es jetzt richtig, hab mich bei der Fallunterscheidung verrechnet
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

--- gelöscht ---

Dann ist mein vorbereiteter Text inzwischen überholt.
Nur ins 2. Intervall gehört -4.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »