Fehlerfunktion zwischen zwei Funktionen

Neue Frage »

Newmath Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerfunktion zwischen zwei Funktionen
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Ich habe mittels Chebyshev-Stützstellen ein Polynom zur Rungefunktion interpoliert (sagen wir f(x)). Jetzt möchte ich ein Fehlerpolynom mit maple plotten, dass mir den Fehler zwischen meinem Interpolationspolynom f(x) und der Rungefunktion g(x):= 1/(1+x²) anzeigt.

Meine Ideen:
Mir ist klar dass mein Fehlerpolynom quasi die Differenz in jedem Punkt x der beiden Funktionen betrachtet. Also dachte ich erst an er(x)=f(x)-g(x), wobei er(x) das Fehlerpolynom sein soll.
Entweder stehe ich total auf dem Schlauch, oder mir fehlt ein entscheidender Gedanke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »