Rentenrechnung

Neue Frage »

Thy Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung
Meine Frage:
Frau XYZ spart für die Altersvorsorge.
Alle folgenden Zahlungen erfolgen jeweils am 1. Januar eines Jahres.
i. Von 2018 bis 2041 werden jedes Jahr 26.000 ? in einen Sparvertrag eingezahlt.
ii. Ab dem 1. 1. 2042 bezieht Frau XYZ aus dem angesparten Kapital
eine Zeitrente konstanter Ratenhöhe R, die bis 2067 gezahlt werden soll.
iii. Ab 2068 leistet eine aus dem noch vorhandenen Kapital in Höhe von 100.000 ? abgeschlossene
sofortbeginnende lebenslange Rentenversicherung, deren Ratenhöhe und
Zahlungsdauer hier nicht von Bedeutung sind.
iv. Der Rechnungszins betrage bis zum Beginn der Zeitrente gemäß ii. 2,8%, anschließend
(ab 2042)1,5%.
Wie hoch ist die Ratenhöhe R der Zeitrente gemäß ii.?

Meine Ideen:
Ich habe die Lösung, aber noch folgende fragen. Wie zinse ich bei den Zahlungen ab 2042 ab?Nehmen wir an, der Zinssatz würde sich nicht ändern und würde bei 2.8% bleiben, würde ich dann immernoch die 100.000 auf 2042 abzinsen,oder dann auf 2018?Ich habe zwei pfeile gesetzt, die erste frage dazu: die hoch 24 kommen von den 24 Jahren, wo der Zinssatz 2,8% gezahlt wurde oder?Die zweite Frage beim zweiten Pfeil: kommt die hoch 26 von 2068?2042? Es wird dann quasi auf 2042 abgezinst, weil es ab da einen neuen Zinssatz gibt, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »