Wurzel von x umformen für pq-Formel

Neue Frage »

orion994 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel von x umformen für pq-Formel
Hallo zusammen,

ich habe 2 Funktionen gegeben.

f(x) = 2+ Wurzel(x)
g(x) = x² - 2

Von beiden möchte ich nun die Schnittpunkte berechnen, habe also überlegt, beides gleichzusetzen um dann nach der pq-Formel aufzulösen.

Doch was mache ich mit dem Wurzel(x)? Wenn ich es umschreibe, steht dort ja x^0,5, was mich ja auch nicht weiterbringt?

An der Stelle hängt es, den Rest bekomme ich hin. Hammer
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst die beiden Funktionen gleichsetzen, das gibt eine Gleichung. Ziehe von beiden Seiten der Gleichung 2 ab, dann quadriere beide Seiten der Gleichung. Schon ist die Wurzel weg, und du kommst vielleicht weiter ... vielleicht auch nicht ... das Ergebnis ist so kompliziert, dass ich vermute, du hast die Aufgabe eventuell falsch abgeschrieben. Auf jeden Fall wäre eine Probe notwendig, die ist immer notwendig, wenn man eine Gleichung quadriert hat.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

orion994 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke schonmal für die Hilfe.

Die Aufgabe stammt aus einer Probeklausur und lautet genau so:

Gegeben seien die Funktionen

f,g: R(oben "+" unten "0" dran) -> R mit f(x) = 2 + Wurzel(x) und g(x) = x² + 2.

Berechnen Sie die x-Werte, an denen sich die Graphen der Funktionen schneiden.

Gerechnet werden muss ohne Taschenrechner.


Setze ich gleich und forme um, komme ich auf:

x^4-8x^2-x+16

Das handschriftl. zu lösen kommt mir dann doch zu kompliziert vor. Was mache ich falsch? :-)
Es geht um eine Hochschulaufgabe.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von orion994
f(x) = 2 + Wurzel(x) und g(x) = x² + 2.

Das ist aber ein Unterschied zu oben!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von willyengland
Das ist aber ein Unterschied zu oben!

Ein ziemlich krasser sogar, was die Schwierigkeit der Schnittpunktermittlung betrifft. Big Laugh

 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung, die du lösen musst, ist nur noch , und das macht man im Kopf. Genau deshalb hatte ich vermutet, dass du einen Vorzeichenfehler gemacht hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »