Notation für die rechte Seite einer Gleichung

Neue Frage »

MarkG Auf diesen Beitrag antworten »
Notation für die rechte Seite einer Gleichung
Meine Frage:
Gibt es eine allgemein anerkannte Notation, wenn man aus einer Gleichung, wie sie vorher notiert worden ist, nur die linke oder die rechte Seite verwenden will. Also als Beispiel:
Gegeben ist die blablabla Gleichung
a * b = c * d (1)
Aus ... folgt jedoch, das die rechte Seite der gleichung größer E unter vorraussetzungen ... ist. Also
E < ? (1)? für F > G
= ? (1)? für F < G/2
> ? (1)? ansonsten

Gibt es ein Buch welches Ihr empfehlt um solche Notationsfragen nachzuschlagen?


Meine Ideen:
kA
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichungen kommen überall in der Mathematik, in Naturwissenschaft und Technik und im richtigen Leben vor. Deine Frage ist zu unspezifisch um darauf antworten zu können. Tipp: Lies erst einmal auf Wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichung ) , und in den angegebenen Weblinks ( z.B. http://www.bbc.com/earth/story/20160120-...grange-equation ) ,wenn du dann Fragen formulieren kannst, bekommst du auch Antworten.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notation für die Rechte Seite einer Gleichung
Willkommen im Matheboard!

Üblich scheint hier das Symbol RHS (right hand side) zu sein. Aber allgemein anerkannt wohl nicht unbedingt, zumal schon beim Wiki-Artikel Quellen angemahnt werden.

Viele Grüße
Steffen
MarkG Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notation für die Rechte Seite einer Gleichung
Vielen Dank erstmal für die erste Hilfe Steffen.
Ja genau sowas meinte ich auch, aber es wird im wiki artikel kein symbol gezeigt. Nur das man right hand side RHS abkürzen kann.

Wie würdest du das in eine Gleichung packen?

Natürlich gibt es auch reichlich workarounds ... Ich merke gerade auch dass mein Beispiel etwas schlecht war, da es bei ner Gleichung ja egal ist, welche seite man in eine weitere gleichung überführt. Und natürlich macht es nur bei längeren rechten seite Sinn.

Besseres Beispiel wäre

Gesucht ist nun sowas wie
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notation für die Rechte Seite einer Gleichung
Zitat:
Original von MarkG
Natürlich gibt es auch reichlich workarounds ...


Ja, und ich würde auch bei denen bleiben, statt eine neue "MarkG-Notation" einzuführen. Ich hab jetzt ein paar mathematische Beweise im Netz durchgelesen, und (wie zum Beispiel hier) nirgends etwas anderes gefunden als

Zitat:
First we extend the sum on the left-hand side of (1)...
Beginning with the Lipschitz summation formula (3), we subtract the first two terms of the binomial expansion on the right-hand side...
Clearly the exponential sum on the right-hand side of (5) is entire in s...
The left-hand side of (2) is clearly holomorphic for Re(s) < 0...

Warum also partout eine neue, erklärungsbedürftige Notation einführen, wenn es auch prosaisch geht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »