Wahrscheinlichkeitsverteilung Skilifte

Neue Frage »

LuisaM Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsverteilung Skilifte
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich bin beim lernen gerade auf folgendes Problem gestoßen:

In einem Skigebiet betreibt eine Gemeinde drei Skilifte A, B und C.
Pro Tag haben die Lifte mit den Wahrscheinlichkeiten a=0,7 b=0,8 c=0,6 eine Panne. Reperatur und Einnahmeausfall verursachen Kosten von 60? bei A, 80? bei B und 20? bei C.
X sei die Anzahl der Lifte, die pro Tag ausfallen, Y seien die täglichen Ausfallkosten.

a) zeichnen Sie ein Baumdiagramm

b) Welche Werte kann X annehmen? Erwartungswert von X? Mit welcher Wahrscheinlichkeit fallen an einem Tag mindestens 2 Lifte aus? Erwartungswert von Y?

So, das Baumdiagramm hab ich soweit auch (1. Stufe die drei Lifte A,B,C, 2. Stufe dann P(=Panne) oder /P (Gegenwahrscheinlichket von P; keine Panne )
Meine Frage ist jetzt erstmal hauptsächlich nach der Tabelle für die Wahrscheinlichkeitsverteilung, wie man die einzelnen Wahrscheinlichkeiten ausrechnen kann

Meine Ideen:
Mein Ansatz:
P(X=0) = 1/3 * 0.3 + 1/3 * 0.2 + 1/3 * 0.4 = 0.3

Meine nächste Überlegung war dann dass P(X=3)=1-P(X=0)=0.7 allerdings muss ja die gesamtwahrscheinlichkeit der Tabelle insgesamt. 1 ergeben, so bleibt ja nichts mehr für X=1 und X=2.

Also, wo hab ich hier einen Denkfehler? Bitte helft mir!
G190918 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsverteilung Skilifte
P(X=3) = 0,7*0,8*0,6

P(X=0) = 0.3*0,2*0,4

X: Es kann keiner ausfallen oder einer der drei oder zwei der drei oder alle 3.

P(X>=2) =P(X=2)+P(X=3)
LuisaM Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh vielen Dank, jetzt geht's auf. Freude

Wenn ich nun den Erwartungswert für Y ausrechne, rechnet man doch nur mit den Wahrscheinlichkeiten dass ein Lift pro Tag nur EINmal ausfallen kann oder? Sonst würde man hier ja ewig sitzen
Also gibt es folgende Möglichkeiten: (in €)

0
60 (A)
80 (B)
20 (C)
140 (A+B)
100 (B+C)
80 (A+C)
160 (A+B+C)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LuisaM
Wenn ich nun den Erwartungswert für Y ausrechne, rechnet man doch nur mit den Wahrscheinlichkeiten dass ein Lift pro Tag nur EINmal ausfallen kann oder?

Das ist eigentlich Sache der Aufgabenstellung, sowas zu klären - nicht der Rechnung.

Ich würde hier mal davon ausgehen, dass es so gemeint ist, ja: Pro Tag und pro Lift maximal ein Ausfall.


Anders sehe es aus, wenn folgendes gegeben wäre: (Zeitlich) poissonverteilte Ausfallzeitpunkte, und a,b,c geben jeweils die Wahrscheinlichkeit für mindestens (!) einen Ausfall pro Tag des entsprechenden Lifts an. Augenzwinkern

Zitat:
Original von LuisaM
Also gibt es folgende Möglichkeiten: (in €)

0
60 (A)
80 (B)
20 (C)
140 (A+B)
100 (B+C)
80 (A+C)
160 (A+B+C)

Du kannst dir die Sache einfacher machen. Der Erwartungswert der Summe ist gleich der Summe der Erwartungswerte der einzelnen Summenglieder - das bedeutet hier konkret: Du kannst die Erwartungswerte der Reparaturkosten für die drei Lifte getrennt ausrechnen um am Ende alles zu summieren, damit kommt man viel schneller zum Ziel:

E(Y) = 0,7*60 + 0,8*80 + 0,6*20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »