Größengleichung

Neue Frage »

Haufi Auf diesen Beitrag antworten »
Größengleichung
Meine Frage:
hallo bin neu hier und versuche mal hier mein glück.
ich bin auf der technikerschule in Nürnberg und wir hatten heute ein neues Thema aber leider hat der Lehrer es überhaupt nicht erklärt und jetzt steht die ganze klasse da und versteht es nicht
das Thema heist zugeschnittene Größengleichungen
leider habe ich keine Ahnung wie man sich an das Thema rantastet ich hoffe jemand kann mir da helfen mit einer skitze oder ähnliches.
die frage war: geben sie die zugeschnittene größengleichung für I in mA, für U in V und R in MOhm an.
wir hatten ein Beispiel mit v = s durch t aber leider ist die sehr kompliziert und überhaupt nicht nachvollziehbar.
hoffe jemand kann mir schnell helfen danke im vorraus

Meine Ideen:
das umrechnen mit Potenzen ist mir bewusst aber wie nicht
danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, hier sollen wohl die physikalischen Größen aufgeteilt werden:

In einen reinen Zahlenwert, sowie die damit verbundene vorgegebene Maßeinheit (hier ).

Bezeichnet man nun die reinen Zahlenwerte wie die zugehörige physikalische Größe, nur mit versehen, so gilt



.

Laut Ohmschen Gesetz gilt , eingesetzt ergibt das wegen die Gleichung

,

die jeweils gleiche Einheit (Volt) auf beiden Seiten gestrichen bekommt man daraus . Ich vermute mal, sowas bezeichnet ihr dann als "Größengleichung" (hab selbst keine Verwendung dafür, da ich lieber konsequent mit physikalischen Einheiten zu rechnen gewohnt bin).
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wegen dem Faktor 1000 wird man kaum eine zugeschnittene Größengleichung hinschreiben.

In den VEB Büchern wurde ziemlich konsequent mit dem großen Schrägstrich gearbeitet. Den find ich grad gar nicht in Latex dann eben als Bruchstrich:

Widerstand eines Drahtes der Länge L und dem Querschnitt A. Hier für Kupfer.

Wer nun öfters lange Telefondrähte längs von Schienen verlegt ist mit der zugeschnittenen ersten Gleichung sicher zufrieden.

Das hätte die Einheit was der Widerstande eines "Drahtes" der Länge und dem Querschnitt ist. Nicht sehr praxisnah.

bei deinem Beispiel:

im vorigen Beitrag sollte am Ende stehen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »