Fehlerabschätzung bei der Multiplikation

Neue Frage »

Pettiford Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerabschätzung bei der Multiplikation
Meine Frage:
Hallo allerseits, ich komme bei folgender Abschätzung nicht weiter:

Seien x, y physikalische Werte, welche wir nicht genau kennen und seien x' und y' zwei zu x und y gehörende Messwerte. Der absolute Fehler delta(x') sei definiert durch:

delta(x') = |x - x'|. (Entschuldigung für die komische Notation, aber LaTex funktioniert bei mir gerade nicht und Sonderzeichen werden auch nicht angezeigt.)

Dann ist der absolute Fehler zweier multiplizierter Messwerte:

delta(x'y') = |xy - x'y'| <= |x'|*delta(y') + |y'|*delta(x') + delta(x')*delta(y').

Leider kann ich den Schritt auf den Ausdruck nach dem <= nicht nachvollziehen.

Meine Ideen:
Ich habe innerhalb der Betragszeichen von |xy - x'y'| schon xy' - xy' addiert sowie (x-x')(y-y') - (x-x')(y-y'). Ich wollte dann im folgenden die Dreiecksungleichung anwenden. Aber soweit bin ich gar nicht gekommen.

Ich vermute, man muss irgendwie erweitern, aber wie?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
PWM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlerabschätzung bei der Multiplikation
Hallo,

die Addition von ist schon richtig. Du musst dann je 2 Terme zusammenfassen, ausklammern und die Dreiecksungleichung anwenden. Schließlich noch .

Gruß üpwm
Pettiford Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlerabschätzung bei der Multiplikation


Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »