Rentenbarwert vs Endwert

Neue Frage »

Kyra Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenbarwert vs Endwert
Meine Frage:
Frau XYZ erhält nach dem frühen Tod ihres Mannes 350.000 ? aus einer
Risikolebensversicherung. Diesen Betrag zahlt sie am 1. Februar 2017 in einen Sparvertrag
bei ihrer Bank. Beginnend am gleichen Tag zahlt sie außerdem 23 Jahre lang vorschüssig
jährlich gleichbleibende Raten der Höhe R in den Vertrag ein. Als sie am 1. Februar 2040 in
den Ruhestand geht, erhält sie von da an bis zum 1. Februar 2071 (letzte Rate) eine vorschüssige
Jahresrente von 27.000 ?. Alle Spargelder werden bis zum Rentenbeginn mit 1,4% p. a.
konform verzinst, danach mit 0,6% p.a.
a)Berechnen Sie R.b) Wie viel Sparkapital ist noch vorhanden, wenn Frau XYZ
unmittelbar nach der Rentenzahlung des Jahres 2059 stirbt?

Meine Ideen:
In der Lösung wurde bei a) wurde mit Rentenendwert gerechnet, ich habe mit Barwert gerechnet und kam genau dasselbe raus. Ist es also egal, ob man Endwert oder Barwert verwendet? Das eine ist ja das abzinsen auf ein Datum und das andere das aufzinsen. Wieso wurde bei b) mit der Nachschüssigen Barwert formel gerechnet?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenbarwert vs Endwert
Zitat:
Original von Kyra
...
In der Lösung wurde bei a) wurde mit Rentenendwert gerechnet, ich habe mit Barwert gerechnet und kam genau dasselbe raus. Ist es also egal, ob man Endwert oder Barwert verwendet? Das eine ist ja das abzinsen auf ein Datum und das andere das aufzinsen. ...

Vollkommen egal, ja. Nach dem Erstellen der Zeitlinie und Eintragen aller Zeiten und Beträge ist der sogenannte "Zeit-Bezugspunkt" zu wählen.
Je nachdem, ob er am Beginn (heute od. Vergangenheit) oder am Ende (Zukunft) liegt, ergibt sich die Rechnung mit dem Barwert (heute) oder dem Endwert (Zukunft).
Der Zeit-Bezugspunkt kann je nach Aufgabenstellung gegebenenfalls auch in der Mitte liegen, dies praktischerweise vor allem bei Rentenumwandlungen.
------
Es ist auch anzuraten, sich nicht zu sehr auf die reinen Formeln zu konzentrieren, sondern die sich auf der Zeitlinie ergebenden auf- oder abgezinsten Beträge mittels Summierung der geometrischen Reihen weiterzuverarbeiten.
Damit ergeben sich die benötigten Formeln quasi von selbst.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »