Nur der Flächeninhalt ist gegeben bei einem gleichseitigen Dreieck. Seitenlänge a gesucht

Neue Frage »

Lucifarr Auf diesen Beitrag antworten »
Nur der Flächeninhalt ist gegeben bei einem gleichseitigen Dreieck. Seitenlänge a gesucht
Meine Frage:
Ich muss die Seitenlänge a von einem gleichseitigen Dreieck berechnen. Es ist aber nur der Flächeninhalt A=35 cm2 gegeben. Wir haben bis jetzt nur den Satz des Pythagoras gemacht. Den verstehe ich auch aber das was wir jetzt machen sollen verstehe ich nicht.

Meine Ideen:
Ich dachte evtl. Muss man erstmal das Quadrat bilden also 35 cm2 x 2 aber dann komme ich nicht weiter.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt eine Formel für den Flächeninhalt eines gleichseitigen Dreiecks, in dem nur die Kantenlänge vorkommt. Ich will, um nicht zur Bequemlichkeit anzustiften, dir keinen Link zu dieser Formel geben. Wenn du willst, kannst du sie selber suchen.
Viel besser aber ist es, wenn du dir diese Formel selber herleitest. Du weißt sicher, daß man den Flächeninhalt eines Dreiecks als halbes Produkt aus einer Seite und der dazugehörigen Höhe erhält. Jetzt ist aber ein gleichseitiges Dreieck dreifach achsensymmetrisch. Zeichne eine solche Symmetrieachse ein, dann erhältst du zwei zueinander symmetrische rechtwinklige Dreiecke. Und da klingelt es: Pythagoras. Leite daraus eine Formel für die Höhe des gleichseitigen Dreiecks her. Und dann daraus die Flächenformel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »