Formel umstellen

Neue Frage »

schachmaty Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Hallo, ich habe eine Frage zum Umformen einer Formel (die kommt zwar aus der Physik, aber das Umstellen der Formel ist ja Mathe, darum frage ich hier).

Und zwar heißt die Formel m1 * v1 = (m2 + m1) * v2
also Masse 1 * Geschwindigkeit 1 = (Masse 2 + Masse 1) * Geschwindigkeit 2

Und diese Formel muss ich nach v1 umstellen, also die ganze Gleichung durch m1 teilen. Und als Lösung steht im Buch
v1 = (m2 + m1/m1) * v2
Meine Frage ist jetzt, warum man nur (m2 + m1) durch m1 teit und v2 nicht. Denn man muss doch eigentlich die ganze Gleichung durch m1 teilen, oder nicht? Es wäre toll wenn jemand Klarheit schaffen würde.
Grüße, schachmaty
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
Das steht da wirklich so im Buch? Der Quotient ist nämlich einheitenlos. Also darf er garnicht zu addiert werden. Du meintest wohl .

Nun, das Distributivgesetz gilt für Faktor*Summe:

und somit auch


Jedoch gilt das Distributivgesetz nicht für Faktor*Produkt. Da ist nach dem Assoziativgesetz einfach

bzw.
schachmaty Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
[quote]Original von Finn_
Das steht da wirklich so im Buch? Der Quotient ist nämlich einheitenlos. Also darf er garnicht zu addiert werden. Du meintest wohl .

Ja, so meinte ich das. Danke, hab's verstanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »