Term umformen, um lineare Gleichungen zu erhalten (Bishop - Pattern Recognition & Machine Learning)

Neue Frage »

Naryxus Auf diesen Beitrag antworten »
Term umformen, um lineare Gleichungen zu erhalten (Bishop - Pattern Recognition & Machine Learning)
Hey,

ich bearbeite die Aufgabe 1.2 des Buches "Pattern Recognition & Machine Learning" von Bishop. Hier geht es grob um das Curve Fitting Problem.
Dort war in einer vorigen Aufgabe zu zeigen, dass bei einer gegebenen Funktion eines Polynoms des Grades


und einer Fehlerfunktion für gegebene Stützpunkte gilt:


mit und

Das habe ich auch soweit geschafft. Als kurze Beweisskizze: Man geht über die partielle Ableitung eines Koeffizients und setzt diese dann gleich Null.


In meiner Aufgabe ist nun aber die Fehlerfunktion mit gegeben, für die man eine analoge lineare Gleichung wie oben finden soll. Hier bin ich mir nicht sicher, was genau gefordert ist.

Ich bin zunächst wie in der ersten Aufgabe vorgegangen und habe die partielle Ableitung gebildet:


Nun könnte ich dies wieder gleich Null setzen und erhalte


Hier fehlt mir nun die Idee, wie ich dies in ein schönes LGS umformen kann (für die Koeffizienten ), sodass ich dann beispielsweise Gauß anwenden kann...


Grüße,
Naryxus
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term umformen, um lineare Gleichungen zu erhalten (Bishop - Pattern Recognition & Machine Learni
Da steht schon wobei die Einheitsmatrix ist.
Naryxus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, da bin ich inzwischen auch drauf gestoßen.

Es gibt aber keine Möglichkeit das für jede "Zeile" der Matrizen umzuformen?

Also wie oben in die Summe über die und oder?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann die Inverse von - wenn sie denn überhaupt existiert - mit Hilfe ihrer Adjunkten also mittels der Koeffizienten von beschreiben. Das wird reichlich unhandlich und warum sollte man das tun, wenn man haben kann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »