Konfidenzintervalle von Prozentzahl berechnen

Neue Frage »

rockglf Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzintervalle von Prozentzahl berechnen
Meine Frage:
Gegeben ist folgende Tabelle:

[attach]48045[/attach]

Willkommen im Matheboard!
Ich habe Dein Bild aus dem externen Link geholt und als Anhang eingefügt. Bitte verwende keine solche Links, die sind irgendwann kaputt.
Viele Grüße
Steffen


Nun lautet die Frage wie folgt:
"Berechnen Sie Konfidenzintervalle für die Variable ?Energy from carbohydrate? für die Gruppe ?China? und ?South Asia?. Was bedeutet ein Konfidenzintervall?"

Nun ist mein Hauptproblem, dass "Energy from carbohydrates" als ein Prozentsatz angegeben wurde (relativ zur Aufnahme von Protein und Fett).
Ich weiß nun nicht, wie genau ich ein Konfidenzintervall von einem Prozentsatz berechne.
Nehme ich als Mittelwert einfach 67%, oder 0,67?
Auch bin ich mir nicht ganz sicher, wie die Standardabweichung (von 9,8) hier zu interpretieren ist. Ist das quasi eine Standardabweichung von 9,8 Prozentpunkten? Oder bezogen auf 0,67?

Meine Ideen:
Ich habe beides in folgende Formel eingesetzt:
Mittelwert +- Z(1-alpha/2) * Standardabweichung/n^0,5

Je nachdem, ob ich Prozent- oder Dezimalzahl einsetzte, bekomme ich folgende Ergebnisse:
[66,9;67,1] oder [58;76]

Bei Z bediene ich mich der Normalverteilungstabelle. Oder muss ich mich hier aus irgendeinem Grund der t-Verteilungstabelle bedienen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »