Beweis einer Mengengleichheit

Neue Frage »

jss12 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis einer Mengengleichheit
Meine Frage:
als Hausaufgabe soll ich folgende Mengengleichheit beweisen (u: Vereinigung, $: Schnittmenge):

(A u B) $ (A u C) $ (B u C) = (A $ B) u (A $ C) u (B $ C)

ich sitz da jetzt schon ewig dran und komme einfach nicht auf die Lösung.
Ich würde mich riesig über jede Hilfestellung freuen.

Meine Ideen:
Also ich habe schon eine Skizze angefertigt ( die mir allerdings nicht weiter geholfen hat)
Ich hab überlegt das über eine Wahrheitstabelle zu machen, aber das hatten wir in der Vorlesung noch nicht

Edit (mY+): Hilfeersuchen aus dem Titel entfernt. Bitte davon abzusehen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Skizze hilft und zeigt, dass die beiden Mengen gleich sind, das ist aber kein Beweis. 2 Mengen und sind genau dann gleich, wenn sie Teilmengen von einander sind. Dazu muss man zeigen und . So und nicht anders geht das immer in der Mengenlehre, und das muss auch hier so gehen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte auch mit den Gesetzen einer Booleschen Algebra argumentieren. Zunächst klammert man aus den vordern beiden Klammern aus (mit wie einer Multiplikation und wie einer Addition):



Und jetzt "multipliziert man aus" (mit wie einer Multiplikation und wie einer Addition):

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »