Komplexer Ausdruck

Neue Frage »

timmiz Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexer Ausdruck
hallo alle


Habe den Ausdruck:
z=(1+i)e^(-3pi/2)


Zerlege den Ausdruck in real und imaginärteil.


Sieht nach exponentialform aus, aber ich verstehe nicht wie ich das umschreiben soll, damit man den real und imaginärteil auslesen kann
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Nachfrage: Fehlt da im Exponenten nicht noch ein , also ?
Wenn es so ist, dann starte auf dem Einheitskreis dort, wo sich der Einheitskreis und die positive reelle Achse schneiden, also bei . Laufe auf dem Einheitskreis im Uhrzeigersinn entlang (wegen des Minuszeichens), bis du den Winkel zurückgelegt hast. Bei welcher komplexen Zahl kommst du heraus? Das ist das Ergebnis von . Und das ist dann noch mit zu multiplizieren.
timmiz Auf diesen Beitrag antworten »

ne dort ist kein in im exponenten, das wundert mich ja auch, der ausdruck ist wirklich z= (1+i)e^(-3pi/2)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht steht pi nicht für sondern für . Wenn nicht, benutze das Distributivgesetz um die Klammer aufzulösen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexer Ausdruck
Zitat:
Original von timmiz

Habe den Ausdruck:
z=(1+i)e^(-3pi/2)

Zerlege den Ausdruck in real und imaginärteil.

Sieht nach exponentialform aus [...]


Manchmal zwingt einen der Lehrer zum genauen Hinschauen. smile

Aber wie sähe denn die echte Exponentialform von dieser Zahl und nicht "Ausdruck" z aus ?

Und genau genommen steht da. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

... und so spekulieren wir immer weiter, jeder auf seine Art. Und unser Dopap scheint eine besonders magische Zauberkugel zu haben. Augenzwinkern
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"Mit als wäre die Aufgabe zu trivial. Also wird wohl eher im Sinne gemeint sein."

Matheboard-Logik (im Sinne von Hineindenken in die Fragesteller) vom feinsten. Big Laugh
timmiz Auf diesen Beitrag antworten »

sieht ihr etwas anderes? Wink

der muss das i wohl vergessen haben im exponenten
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da würde ich die Aufgabe so nehmen, wie sie ist. Real- und Imaginärteil sind ja leicht anzugeben. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

klar Klarsoweit, war ja auch meine Meinung. Und Schreibfehler muss der Autor schon auf seine Kappe nehmen. Augenzwinkern

Ich hatte mal nsi also s*n*i und der Gute machte daraus sin... verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
... benutze das Distributivgesetz um die Klammer aufzulösen.


Na also, geht doch, man muss nur wissen, was man will. ist . pi ist nicht Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Ich hatte mal nsi also s*n*i und der Gute machte daraus sin... verwirrt


Genau. Und Kürzen macht auch Spaß:

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und Kürzen macht auch Spaß


Denn will ich auch mal.





Ist ja voll einfach...

Wink
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathema
Ist ja voll einfach...


Natürlich. Ich glaube die Mathematiklehrer machen nur deshalb alles so kompliziert, weil sie Sadisten sind und so den Schülern Punkte abziehen können.
Aber Psst! Den Trick nicht weiter verraten. Insider-Wissen herausgeben ist ein Frevel und führt zur Verstoßung aus der Gemeinschaft. So ging es ja dem armen Hippasos schon.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »