Ist R = 0? Term: 5(2+Q) = PR (wie den Wert für R herausfinden?)

Neue Frage »

brilliantQuiz5 Auf diesen Beitrag antworten »
Ist R = 0? Term: 5(2+Q) = PR (wie den Wert für R herausfinden?)
Meine Frage:
Formel: 5(2+Q) = PR.
Ist es wahr, dass R = 0 ist?
Die Lösung ist: Nein. Aber weshalb?
----------------------------------------

Meine Ideen:
Mein Versuch:
5*(2+Q) = PR
10Q = PR | <-- Rechnung endet hier. Ich habe keine Idee was nun zutun ist oder weshalb die Antwort "Nein" ist.
G021018 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist R = 0? Term: 5(2+Q) = PR (wie den Wert für R herausfinden?)
Stelle die Gleichung nach R um!

Wie kommst du auf 10Q? verwirrt

5*(2+Q)= 10+5Q

Falls R =0 --> die rechte Seite wird Null.
brilliantQuiz5 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist R = 0? Term: 5(2+Q) = PR (wie den Wert für R herausfinden?)
Zitat:
Original von G021018
Stelle die Gleichung nach R um!

Wie kommst du auf 10Q? verwirrt

5*(2+Q)= 10+5Q

Falls R =0 --> die rechte Seite wird Null.

------

Oh ja stimmt. 2 und Q kann man nicht zusammenaddieren bzw. fassen.

10+5Q = PR <---Nun stecke ich hier in der Klemme, da ich nichts sinniges tun könnte.
Das einzige was mir jetzt einfallen würde:
10+5Q = PR | -5Q
10 = PR-5Q | Stecke wieder fest, denke aber nicht im geringsten, dass das hier der richtige Weg ist.
brilliantQuiz5 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist R = 0? Term: 5(2+Q) = PR (wie den Wert für R herausfinden?)
Kann meine vorherige Antwort nicht editieren (nicht eingeloggt)
--------------
10+5Q = PR | / P
(10+5Q) / P = R

----
Richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist R = 0? Term: 5(2+Q) = PR (wie den Wert für R herausfinden?)
Ja, das passt so.

Viele Grüße
Steffen
brilliantQuiz5 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist R = 0? Term: 5(2+Q) = PR (wie den Wert für R herausfinden?)
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Ja, das passt so.

Viele Grüße
Steffen


Sieht noch nicht richtig aus.
Ich poste mal die komplette Lösung (in Englisch):

Solution
Correct answer: No
Because PR is a multiple of 5, we know that R must be either 5 or 0.
If Q is an odd number, then will be 5.
If Q is an even number, then will be 0.
Therefore, while R = 0 is possible, R = 5 is possible as well.

-----------------------
Falls Q eine "gerade" Zahl ist dann ist R eine 5.
(10+5Q) / P = R <------- Heißt das nun 5Q bedeutet Q=5 und dementsprechend wäre der Satz: If Q is an odd number, then will be 5. richtig?
Der Wert für Q war das größte Problem (abgesehen von der falschen Klammer Mal Rechnung am Anfang Augenzwinkern ).
Das heißt ich hätte auch nach der Multiplikation schon die Lösung herausfinden können?
10+5Q = PR <--- Lösung. Da Q = 5 ist und 5 ungerade bzw. "odd" ist, kann man nun davon ausgehen, dass R = 0 ist.
 
 
brilliantQuiz5 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist R = 0? Term: 5(2+Q) = PR (wie den Wert für R herausfinden?)
Korrigierung:
Solution
Correct answer: No
Because PR is a multiple of 5, we know that R must be either 5 or 0.
If Q is an odd number, then R will be 5.
If Q is an even number, then R will be 0.
Therefore, while R = 0 is possible, R = 5 is possible as well.
-----------------------
Falls Q eine "ungerade" Zahl ist dann ist R eine 5.
(10+5Q) / P = R <------- Heißt das nun 5Q bedeutet Q=5 und dementsprechend wäre der Satz: If Q is an odd number, then will be 5. richtig?
Den Wert für Q herauszufinden war das größte Problem (abgesehen von der falschen Klammer Mal Rechnung am Anfang Augenzwinkern).

Das heißt ich hätte auch nach der Multiplikation schon die Lösung herausfinden können?
10+5Q = PR <--- Lösung. Da Q = 5 ist und 5 ungerade bzw. "odd" ist, kann man nun davon ausgehen, dass R = 5 ist.
Also R = 0 : False
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend geht es hier nicht um eine Gleichung mit den Variablen Q,P,R und dem Produkt PR=P*R, sondern um eine Gleichung mit den Ziffern Q,P,R. Die Frage ist auch nicht, ob R=0 ist, sondern ob R notwendig gleich 0 ist. Das ist nicht so, denn die Ziffer R kann 0 oder 5 sein, je nachdem ob die Ziffer Q gerade oder ungerade ist. Tipp: Es ist immer gut, die Originalaufgabe zu posten, dann kann man auch sofort richtig darauf antworten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »