e-Funktion als Reihe

Neue Frage »

Nico1112010a Auf diesen Beitrag antworten »
e-Funktion als Reihe
Meine Frage:
Hallo,

ich bin neu an der Uni und mache gerade einen Mathe-Kurs. Im Anhang befindet sich eine Mitschrift, bei der ich nicht nachvollziehen kann, warum (a+b)^n plötzlich als Bernoulli-Formel dargestellt werden kann? Und wie kommt man unten auf die Reihe, mit den nach jeden Summanden um 1 zunehmenden Exponenten im Zähler bzw. der zunehmenden Fakultät im Nenner?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar smile


Meine Ideen:
Keine Ahnung...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

1. ist die binomische Formel.
2. Du hast einen Limes vor der -Reihe vergessen.
3. In der letzten Zeile wird einfach 1 an der Stelle x eingesetzt.
Nico1112010a Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
1. ist die binomische Formel.
2. Du hast einen Limes vor der -Reihe vergessen.
3. In der letzten Zeile wird einfach 1 an der Stelle x eingesetzt.


1. Ah, ich lese gerade bei Wikipedia, dass diese Schreibweise die binomische Formeln für höhere Potenzen angibt und als binomischer Lehrsatz bezeichnet wird (hatte ich nie in der Schule)
2. Wo genau? Über der roten Schrift? Würde Sinn machen, weil n ja in der Reihe unendlich groß werden soll.
3. Ich nehme an, die 1 setzt man ein, um e^1=e zu bekommen, stimmt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

zu 2: ja, genau da. Außerdem ist alles in der geschweiften Klammer in der Zeile darüber verdächtig. Irgend etwas stimmt da nicht.
Nico1112010a Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
zu 2: ja, genau da. Außerdem ist alles in der geschweiften Klammer in der Zeile darüber verdächtig. Irgend etwas stimmt da nicht.

Ich bin recht nahe dran, alles zu verstehen. Ich verstehe nur noch nicht, wie man auf die blaue Gleichung im jetzigen Anhang kommt?

Danke für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »