Wie r ermitteln ?

Neue Frage »

Mathegrübler2 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie r ermitteln ?
Meine Frage:
Hallo Freunde,

bei einer Mathe Aufgabe habe ich folgende Aufgabenstellung :

.

Diese soll nach r2 aufgelöst werden. Wie funktioniert dass ?

Meine Ideen:
Die Musterlösung ist .

Kann mir diese nicht hereiten !
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, nochmal zusammengefasst:

Gegeben sind die Werte sowie die Zusammenhänge und .

Gesucht ist .


Aus der ersten Gleichung erhält man durch Multiplikation mit die Gleichung , durch Wurzelziehen dann . Dies in die zweite Gleichung rechts eingesetzt ist man rasch am Ziel.
Mathegrübler 2 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag HAL 9000 !

Danke für deine Ratschläge ! Jedoch ist mir z.T unklar, wie du auf die Herleitungen gekommen bist ? Weshalb muss mit (r1*r2)^2/ Gm2 multipliziert werden ? Desweiteren mir unklar wie das Einsetzen von r1 schließlich zu dem Wert im Nenner für das Endergebnis führen soll ! Wie bekommt du außerdem die übersichlichere Notation mit den kleinen Zahlen unter den Größen hin ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
[...]
Aus der ersten Gleichung erhält man durch Multiplikation mit die Gleichung [...]


das ist eben die korrekte Schreibweise um zu isolieren. Aber bei darf man in Gedanken etwas laxer vorgehen

1.) "kürzen"
2.) "über Kreuz verschieben" bis solo dasteht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathegrübler 2

Von "muss" habe ich nie geredet. Viele Wege führen nach Rom ... ähem, zur Gleichung , such dir den raus, der dir am besten behagt (der von Dopap, oder der von mir, oder ganz ein anderer), um zu isolieren.

Zitat:
Original von Mathegrübler 2
Desweiteren mir unklar wie das Einsetzen von r1 schließlich zu dem Wert im Nenner für das Endergebnis führen soll !

Distributivgesetz, oder volkstümlich "ausklammern" - sagt dir das was? Nichts weiter ist hier zu tun:



Tja, und dann durch den Klammerwert rechts dividieren, dann ist man bei der Zielformel .

Zitat:
Original von Mathegrübler 2
Wie bekommt du außerdem die übersichlichere Notation mit den kleinen Zahlen unter den Größen hin ?

Drück auf den Button "zitat" in der Kopfzeile des Beitrags, wenn du den LaTeX-Code der Formeln sehen willst.
Mathegrübler 2 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Tipps !

Dennoch ist der Stoff für die 10. Klasse Realschule eindeutig zu schwer, oder ? Solche mathematischen Kentnise die für die physikalische Fragestellung vorausgesetzt wurden kann man doch nicht Realschülern zumuten !
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathegrübler 2
Dennoch ist der Stoff für die 10. Klasse Realschule eindeutig zu schwer, oder ?

Da brauchen wir wohl die Einschätzung eines damit vertrauten Lehrers. Ich würde das jedenfalls nicht so sehen, Distributivgesetz/Ausklammern wird doch irgendwann in der Mittelstufe gelehrt, wenn auch wohl erstmal nur im Zahlenrechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »