Dezimalstelle

Neue Frage »

michaelizvo98 Auf diesen Beitrag antworten »
Dezimalstelle
Meine Frage:
Hallo,
Meine Aufgabe lautet Zeigen Sie, dass jede ganze Zahl, deren letzte Dezimalstelle eine 5 ist, ein vielfaches von 5 ist.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass jedes vielfache von 5 entweder auf die Zahl 0 oder die Zahl 5 endet. Meine frage ist daher ob mit der Dezimalstelle eine Zahl mit einer Nachkommastelle gemeint ist wie z.B. 2,5
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dezimalstelle
Zitat:
Original von michaelizvo98
Meine frage ist daher ob mit der Dezimalstelle eine Zahl mit einer Nachkommastelle gemeint ist wie z.B. 2,5

Nein, es ist doch explizit von ganzen Zahlen die Rede. Also z.B. 37850285 ist eine solche Zahl.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Nenne die ganze Zahl x und betrachte x-5. Wenn du genügend Informationen über x-5 gesammelt hast, betrachte x=(x-5)+5. Falls du mit x im allgemeinen nicht so gut klar kommst, versuche es erst mal mit x=37850285.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke michael kennt "Dezimalzahl" nur im Kontext von Kommazahlen. Hier meint man bzgl. welcher Basis die Zahl dargestellt ist. Darstellungen von Zahlen im Octalsystem erfüllen diese Eigenschaft z.B. nicht. Im Binärsystem gibt es nicht einmal eine 5 als Ziffer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »