Bestimmung Verteilungsfunktion / Faltung

Neue Frage »

boerns Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung Verteilungsfunktion / Faltung
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. der Bestimmung der Verteilungsfunktion in folgender Aufgabe:

Sei eine gegen konvergente Folge und bezeichne für mit eine Zufallsvariable mit .
Bestimmen sie die Verteilungsfunktion von

Heißt das dann, dass die Verteilung von aus der Faltung der Verteilungen von und entsteht?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich...
Danke schonmal!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du deinen Text noch einmal überprüfen? Wenn es zum Beispiel heißt: "eine Zufallsvariable mit ...", dann erwartet man nach dem "mit" eine Aussage über die Zufallsvariable. Bei dir steht da aber nur Unverständliches.
Was ist mit gemeint? Bei habe ich die Vermutung, daß damit die Gleichverteilung gemeint ist. Erkläre bitte deine vorlesungsabhängigen Bezeichner.
Aber vielleicht findet sich hier auch ein Helfer, der besser mit den Notationen der Wahrscheinlichkeitsrechnung vertraut ist und sich auf alles einen Reim machen kann.
boerns Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung Verteilungsfunktion / Faltung
Entschuldigung. Das sollte folgendermaßen heißen:

(...) eine Zufallsvariable mit (...)

Mit ist das Dirac-Maß gemeint, also



Mit ist das Lebesgue-Maß gemeint.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nicht die Faltung, sondern bedeutet



für alle Borelmengen . Speziell auch für die Borelmengen , die liefern dann direkt die Verteilungsfunktion, denn es ist

.

Für eine weitere Vereinfachung wird man eine Fallunterscheidung bzgl. vornehmen müssen.

P.S.: Du hast nichts über gesagt, aber ich gehe mal von aus. Falls auch möglich ist, wäre das leider ein weiterer Fall, der extra zu betrachten ist.
boerns Auf diesen Beitrag antworten »

Mit sind die natürlichen Zahlen ohne die Null gemeint.

Ich komme dann auf folgende Verteilungsfunktion:



Habe ich das richtig verstanden? Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist stets erfüllt - irgendwas ist da wohl durcheinandergeraten...

Die richtige Verteilungsfunktion ist



(im Fall n=1 ist der dritte Fall irrelevant, weil keine den erfüllen).

Mach dir das klar, indem du die da aufgelisteten verschiedenen Fälle für hinsichtlich durchdenkst.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »