Bruch und Bruchzahl

Neue Frage »

Elli94 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch und Bruchzahl
Meine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Bruch und Bruchzahl? Gern anhand eines Beispiels erklärt.

Bsp.: Bruch 12/16, wie lautet die zugehörige Bruchzahl?


Meine Ideen:
Meine Idee: Ist der Bruch 12/16 dann ein Repräsentant der Bruchzahl 3/4?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat sind Bruchzahlen Äquivalenzklassen. Mit hat man zunächst einen Repräsentanten der Äquivalenzklasse. Allerdings wird in der praktischen Mathematik, wie man sie von der Grundschule an beigebracht bekommt, nicht zwischen einem Bruch und seiner Äquivalenzklasse unterschieden:



Das Gleichheitszeichen links bezeichnet eigentlich eine Gleichheit von Äquivalenzklassen. Besser wäre es wohl,



oder



zu schreiben. Aber niemand macht das so.

Die Art deiner Frage läßt mich darauf schließen, daß du in einer Veranstaltung bist, wo man sich mit den Grundlagen der rationalen Zahlen beschäftigt und diese Unterschiede problematisiert. Ich kann dazu nur sagen: Halte dich an die dort getroffenen Festlegungen und Vereinbarungen. Mehr kann ich von außerhalb nicht tun.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »