Verkehrskontrolle Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

NIKLLLL Auf diesen Beitrag antworten »
Verkehrskontrolle Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Guten Tag! Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen. Mich verwirren einige Angaben und ich bin mir unsicher, was ich wo in der Formel einsetzen soll.

"Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in einem verkehrsberuhigten Innenstadtbereich wird von vorbeifahrenden Autos die Geschwindigkeit gemessen. Erfahrungsgemäß halten sich nur etwa 60% aller Autofahrer in diesem Bereich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit.

1. genanntes Ereignis: "Ich wette, dass bei den nächsten 20 Autos 7 Schnellfahrer dabei sind"

2. genanntes Ereignis: "Ich wette dagegen, dass höchstens 5 dabei sind.


a) Berechnen Sie die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten für beide Ereignisse.

b) Wie viele Autofahrer müssen kontrolliert werden, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% mindestens ein Schnellfahrer dabei ist?

Meine Ideen:
Formel von Bernoulli:
P(x=k)= (n k vektor) * p^k * (1-p)^n-k

Hätte für n 20, k 7 und p 0,6 eingesetzt für das 1. Ereignis. Beim 2. komme ich nicht weiter. Was meint ihr? Danke im Voraus!!
G091018 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verkehrskontrolle Wahrscheinlichkeit
1) p=0,4 (Es geht um die Verkehrssünder)

2)
P(X<=5) = P(X=0)+P(X=1)+P(X=2)+...+P(X=5)

b)
P(X>=1) = 1-P(X=0) =0,9

--> 1-0,6^n= 0,9
n= ...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1. ist sicher so zu verstehen, dass man die Wette bereits dann gewinnt, wenn man 7 unter den 20 Fahrern findet, die zu schnell gefahren sind - was mit den restlichen 13 ist, ist gleichgültig. D.h., es müssen nicht "genau 7" der 20 Schnellfahrer sein, sondern "mindestens 7".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »