Flächenberechnung über Eck

Neue Frage »

dekoKing Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung über Eck
Meine Frage:
Ich möchte einen quadratischen Wandteppich 1,50x1,50 aus feinem Stoff in meinem Zimmer anbringen. Das Motiv zeigt einen dunklen Wald und darüber einen tiefblauen Sternenhimmel. Daher würde den Teppich gern in den Raum stehen haben, sodass der Punkt, an dem die beiden Seitenwände und die Decke sich treffen, überdeckt wird.

Meine Ideen:
Als ich mir dies dachte, ging ich davon aus, dass der Teppich gespannt sein muss, damit er nicht schlaff herunterhängt und das Bild unscharf werden würde. Ich denke, dass es verschiedene Fixpunkte geben kann, die man errechnen kann.

Ich hatte gehofft, dass mir jemand hierbei helfen kann smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung über Eck
Willkommen im Matheboard!

Ich vermute, der Teppich soll mit allen drei Flächen einen 45°-Winkel bilden. In diesem Fall kannst Du über Pythagoras recht bequem die vier Aufhängepunkte berechnen.

Ansonsten müsstest Du noch einmal genauer beschreiben, wie der Teppich hängen soll, vielleicht auch mit einer Skizze.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »